Ich hatte zuerst überlegt, nicht auf deine Mail zu reagieren. Sie hat mir gezeigt, dass der Zeitpunkt für Kontakt noch lange nicht gekommen ist. Nicht nur, weil ich weder stabil noch belastbar bin , sondern auch, weil du die jahrelang praktizierte - "vergessen wir mal alles was war und holen es nicht wieder hervor"- Taktik fährst und weiterhin fahren willst. So geht es nicht, und die Verletzungen, die ich von dir zugefügt bekam bin ich nicht bereit, einfach mal so vom Tisch zu wischen, damit der Kontakt wieder aufleben kann.
Vor Jahren schon machte ich einen Vorschlag, uns Hilfe zu suchen in Form einer Mediation - du lehntest dies vehement ab mit einer fadenscheinigen Begründung. Bis heute wehrst du dich dagegen. Wer weiß , vielleicht wird das iwann eine Voraussetzung , um überhaupt wieder den Kontakt aufzunehmen.
Wie stellst du dir das vor- alles Böse und Hässliche in die Tonne des Vergessens kippen und dann - würde es ganz genau so weiter gehen wie bisher. Genau DAS will ich nicht mehr. Zu oft warst du ein destabilisierender Faktor, auch hattest du Anteil bei Entstehung einiger Hypomanien, viel zu oft hast du dich hässlich verhalten und ganz besonders wenn es um dein Intrigieren ging und das Beschädigung meiner Beziehung zu unserer Mutter.
Vor kurzem träumte ich , du lägest im Koma, die ganze Familie kam in die Stadt dich zu besuchen - auch unser verstorbener Vater. Am Ende des Traumes war folgende Sequenz : ich umarmte dich und versprach dir, würdest du aufwachen, ich würde den Kontakt wieder aufnehmen.
Mein Schluss daraus : es muss viel passieren, dass ich den Kontakt aufnehme , aber wenn wirklich Not auftaucht, dann wäre ich dazu bereit.
Man kann das "aufwachen" auch anders interpretieren. In dem Sinne, dass du aufwachst und erkennst, was alles schief läuft und gelaufen ist,( ohne die Tonne des Vergessens zu bemühen) um dann gemeinsam etwas zu verändern .Z.b. Kontakt ausschließlich persönlich. Weder schriftlich noch telefonisch- denn sich in die Augen schaun, wmgl in den Arm nehmen, das geht nur in einem Treffen. und nur dann haben die Gefühle füreinander eine Möglichkeit, sich zu entfalten.
Im Moment schütze ich mich durch Kontaktentzug, weil meine sonstigen Baustellen mich genug beanspruchen. Jedoch habe ich nicht vor, diesen bis an unser Lebensende weiter zu führen.
Liebe Grüße
Irma
W 64 J., BiPo1 seit ich erwachsen bin.
Das Motto meines besten Freundes: I will survive.
Nun ist er ein letztes Mal gestürzt.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.23 10:56.