Milla schrieb:
>" Mitunter auch ein Grund, wieso ich darauf beharre
> die Beziehung mit meinem Freund so zu behalten,
> jeder hat seine Wohnung, sein kleines Paradies "
Bei meinem Freund und mir ist es genau so, es gibt spezielle Faktoren, die ein Zusammenleben unmöglich machen würden - sich diese Frage in 26 Jahren nie gestellt hat, noch nicht mal im Ansatz. Es ist nicht nur die Unterschiedlichkeit unserer Wohnungen, sagen wir mal wir sind in vielen Dingen nicht kompatibel- aber in zwei Wohnungen sind wir auch finanziell voneinander unabhängig- wobei jeder für sich gut zurechtkommt.
Es ist auch der Faktor der Freiheit, und das betrifft uns beide. Ein eigenes Reich mit der freien Möglichkeit der Gestaltung (z.B. der Wände, der Möbel) und - nicht ganz unerheblich- auch die freie Entscheidung, wann und wie die Wohnung gesäubert wird....
Früher habe ich viel geholfen - doch seit er die Einzelfallhelferin hat, veränderte sich seine Einstellung. Sie hat ihm mitgegeben - die Verantwortung für die Wohnung ist allein seine Sache, so ist es sein Ding was er tut und was er lässt. Auch wenn ich manchmal gerne Hand anlegen würde. Er will keine Hilfe mehr - auch hier will er selbst entscheiden, was wann gemacht wird. Vielleicht ist seine Wohnung der einzige Bereich, in dem er die Oberhoheit hat - und ist wohl für ihn besonders wichtig.
Als ich mal nachgeforscht habe beim Sozialamt (wie beziehen beide unterschiedlich Grundsicherung), ob man im Falle einer Hochzeit in getrennten Wohnungen bleiben könne /dürfe, da bekam ich solche dämlichen Fragen zurück, warum genau mein Freund nicht in einer gemeinsamen Wohnung wohnen könne, welche Gründe es hätte usw., das hat mich so abgeschreckt, weiter in der Richtung nachzufragen, ich schrieb der Sachbearbeiterin eine letzte Mail und dann was das Thema durch
Heiraten und getrennt wohnen, das geht wohl nur für Menschen, die sich mit Rente selbst finanzieren. Wobei mein Freund immer sagt, es wäre besser so, denn sonst hätte ich im Todesfall seine Wohnung am Hals und das könne man mir nicht zumuten. Das ist ein Argument
Ist auch Familie- eine feste Partnerschaft.
Liebe Grüße
Irma