15. 06. 2020 20:34
Ich finde, das Kontrolle und Steuerung die beiden Seiten der
selben Medaille sind. Das eine bedingt das andere, ohne Steuerung
bedarf es keiner Kontrolle und ohne Kontrolle wirds nichts mit der Steuerung.

Mir wurde ja schon öfter "vorgeworfen", ich würde zu technisch/computermäßig
Dinge betrachten. Das liegt sicher daran, das ich eben alles als Systeme sehe,
weil sie es eben sind. Ganz unterschiedliche wie Nervensystem oder Bewegungssystem
oder Computersystem oder Sonnensystem oder sonstige Systeme. Gerade durch
die Programmierung hab ich gelernt, Dinge so zu betrachten. Und der Gag ist dabei,
das Programmierung genau das macht, was Menschen machen. Jede Programmierung
ist nichts anderes als das Nachahmen menschlicher Denkweise. Dahinter steckt sehr
viel von "wie geht das" bzw. "warum ist das so". Wenn man beginnt, Dingen sehr detailliert
auf den Grund zu gehen, entdeckt man, das letztlich alles nur Systeme sind. Sehr simple,
sehr komplexe, oft bilden diese Systeme neue Systeme. In der Technik wie in der Natur.
Wir Menschen sind auch "nur" ein System, aber eben ein hoch komplexes, das aus zahllosen
Systemen besteht, von denen das komplexeste das Gehirn ist.
Und auch Gefühle sind letztlich nur ein System, vermutlich das älteste "Steuerungsystem"
in organischen Lebewesen. Auch da folgt es Regeln und bestimmen Mustern. Dieses
"Nervensystem" interagiert mit unserem Körperlichen System, aber beide sprechen
ganz andere "Sprachen" und sind ganz anders "programmiert" und genau das macht
die Sache des Verstehens immens schwierig. Evolutionär betrachtet befinden wir uns in
einem Übergang von Gefühl zu Verstand, ein Prozess, der schon jahrtausende läuft und
wohl noch weitere Jartausend weiter läuft. Und keine weiß, wo das hinführt ;)
Ich versuche schon mein Leben lang, diese Schnittstellen und "Kompatibilitätsprobleme"
der Systeme zu verstehen und daraus dann meinen Nutzen in Form von "besser leben"
zu ziehen. Aber, wenn überhaupt, bin ich da bislang nur ein einäugiger unter den Blinden.
Ich denke, durch die technischen Möglichkeiten werden wir Menschen eines Tages alle
Systeme verstanden haben und sie dann steuern und kontrollieren können. Derzeit
können wir nur einzelne Untersysteme verstehen und kontrollieren, das Gesamte aber
ist noch sehr weit von uns entfernt, dazu fehlen einfach die Voraussetzungen auf allen
Ebenen. Aber das was wir Menschen nicht haben, hat die Natur/Evolution - nämlich Zeit.

lg
zuma

#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#

Wenn dich der Mut verlässt, gehste halt alleine weiter.
Und wenn du deinem Gefühl folgst, nimm deinen Verstand mit.

Wenn du nicht weißt, wohin du willst, ist es egal, welchen Weg du nimmst.

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet.

Vielleicht wird alles vielleichter
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Graue Substanz (Gehirnmasse) & Meditation

chetigol 1411 15. 06. 2020 01:38

Re: Graue Substanz (Gehirnmasse) & Meditation

Lady bug 326 15. 06. 2020 10:03

Re: Graue Substanz (Gehirnmasse) & Meditation

soulvision 315 15. 06. 2020 11:47

Re: Graue Substanz (Gehirnmasse) & Meditation

chetigol 309 15. 06. 2020 15:45

Re: Graue Substanz (Gehirnmasse) & Meditation

soulvision 266 15. 06. 2020 16:16

Re: Graue Substanz (Gehirnmasse) & Meditation

zuma 275 15. 06. 2020 16:48

Re: Graue Substanz (Gehirnmasse) & Meditation

chetigol 403 15. 06. 2020 17:56

Re: Graue Substanz (Gehirnmasse) & Meditation

soulvision 261 15. 06. 2020 19:18

Re: Graue Substanz (Gehirnmasse) & Meditation

zuma 270 15. 06. 2020 20:34

Re: Graue Substanz (Gehirnmasse) & Meditation

soulvision 262 16. 06. 2020 14:25

Re: Graue Substanz (Gehirnmasse) & Meditation

chetigol 240 15. 06. 2020 17:59

Re: Graue Substanz (Gehirnmasse) & Meditation

Milla 223 15. 06. 2020 18:59

Re: Graue Substanz (Gehirnmasse) & Meditation

soulvision 368 15. 06. 2020 19:24

Re: Graue Substanz (Gehirnmasse) & Meditation

Nil 293 15. 06. 2020 21:04

Re: Graue Substanz (Gehirnmasse) & Meditation

soulvision 231 15. 06. 2020 23:27

Re: Graue Substanz (Gehirnmasse) & Meditation

Nil 311 16. 06. 2020 06:03

Re: Graue Substanz (Gehirnmasse) & Meditation

Lady bug 303 16. 06. 2020 09:29

Re: Graue Substanz (Gehirnmasse) & Meditation

chetigol 246 16. 06. 2020 10:01

Re: Graue Substanz (Gehirnmasse) & Meditation

Lady bug 240 16. 06. 2020 13:14

Re: Graue Substanz (Gehirnmasse) & Meditation

kiss-me-twice 285 16. 06. 2020 16:11

Re: Graue Substanz (Gehirnmasse) & Meditation

kiss-me-twice 246 16. 06. 2020 11:24

Re: Graue Substanz (Gehirnmasse) & Meditation

downtoearthguy 274 16. 06. 2020 12:17

Re: Graue Substanz (Gehirnmasse) & Meditation

fluuu2 492 18. 06. 2020 11:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen