Re: Psychose kultivieren...!?

05. 12. 2022 13:03
Hallo downtoearthguy,

ich hab nichts bzw wenig erfahrungsbasiertes zu bieten, bin ja Angehörige.

Finde deine "Hoffnung" oder sagen wir mal, den Weg den deine Gedanken nehmen ein Stück weit nachvollziehbar
und sicher nicht langweilig wie Deborah.
Es hat ja Gründe warum manche Themen hier immer und immer wieder auftauchen.
Und auch hergehören, unbedingt.
Dein Ausdruck "alte Hure" Depression" find ich jetzt auch nicht so abartig.
Wo sind wir denn? Lauter Menschen hier mit Grenzerfahrungen und erwachsen.
Ich finde das Thema spannender als vieles was hier derzeit stattfindet.
Vermutlich haben nicht wenige schon mal in diese Richtung zumindest überlegt.

Vor ich dir schreibe, warum du meiner Meinung nach auf dem Holzweg bist
geh ich auf das hier:
Die Sache mit dem Licht ist,
bei Lichte betrachtet noch sehr schlecht erforscht! XD LoL

und die Sache mit dem Schlaf auch,


Das weiß ich nicht so genau, ob das zu wenig erforscht ist, erforscht ist es auf jeden Fall.
Vermutlich als einzige Behandlung nicht ausreichend und sicher teilweise zu aufwändig im klinischen,
oder betreuten Setting. Aber ein Ansatz über den ich gerne mehr wüsste.
Ich hab erst vor ein paar Tagen jemand der aus einer Depression nicht rauskommt (nicht bipolar)vorgeschlagen,
sich doch mal mit Schlafentzug und Tageslichtlampe zu beschäftigen.

Deinem "Wunsch" ist also deine psychotischen Symptome selber zu beherrschen und quasi in dein Leben zu integrieren?
Um den derzeitigen Stand deines Lebens mit der BS für dich lebenswerter zu machen, versteh ich das richtig?

Ich weiß nicht wie intensiv du dich mit der BS auseinander gesetzt hast bisher. Aber eine Psychose tritt in den meisten Fällen zusammen mit einer ausgewachsenen Manie auf. Seltener in einer (schweren) Depression.
Also wenn man eine ernsthafte bipolare Krankheitsphase hat.
Wenn nicht, also wenn der Antrieb und andere "Verrückungen" unauffällig bleiben, das Umfeld noch nicht komisch wird, bist du nicht bipolar.
Das wäre ein Unterscheidungsmerkmal zur Schizophrenie, so wie ich das als Laie verstanden hab.
Im Film "nicht alles schlucken" hat einer der Protagonisten darüber gesprochen, dass er ein Stück weit
mit seiner Psychose leben kann, sie integrieren kann. Der war aber nicht bipolar. In den Momenten, die er aus großer Erfahrung raus bewusst erlebt hat, weder manisch noch depressiv.Zumindest so meine Erinnerung.

Ich glaube du bist auf einem Holzweg, der für dich "teuer" werden könnte.
Und du suchst einen Ausweg bzw. es ist Ausweichmanöver um nicht nochmal genauer hinzuschauen, was du tun kannst, oder auch lassen?
Bipolare haben keine Psychose als einziges Symptom, abgelöst von allen anderen Affekten.
So mein Wissen, bin aber kein Profi

Ich verstehe, was du meinst damit,
dass ohne zulassen bzw. das unterbinden von dem was du "Bereicherung" nennst,
dir der Preis zu hoch ist, dir die Energie fehlt, dieses Leben so für dich momentan kein dauerhafter Zustand ist.
Nur dein Weg wird dich auch nicht dahin führen, wo du hin willst.
Ich halts für keine gute Lösung.

Sicherer und vermutlich auch auf lange Sicht gesünder wäre nochmal eine genaue Diagnostik,
der steinige Weg durch eine womöglich ganz neue Medi-Einstellung.
Der Verzicht auf legale und illegale Drogen. Und Geduld dabei.
Mach dich nicht kaputt. Du wirst mit zunehmendem Alter merken wie du ausbrennst.

Meine Sicht, so wie ich es lese. Vielleicht hilfts mal nach einer Landung.

LG
kinswoman

**********************************************************************************************************

Wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert…

Marie von Ebner-Eschenbach
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Psychose kultivieren...!?

downtoearthguy 1766 05. 12. 2022 02:56

Re: Psychose kultivieren...!?

Deborah 351 05. 12. 2022 07:20

Re: Psychose kultivieren...!?

downtoearthguy 399 05. 12. 2022 08:42

Re: Psychose kultivieren...!?

Turicum 302 05. 12. 2022 17:34

Re: Psychose kultivieren...!?

Turicum 380 05. 12. 2022 09:51

Re: Psychose kultivieren...!?

FLYHIGH 299 05. 12. 2022 11:46

Re: Psychose kultivieren...!?

kinswoman 468 05. 12. 2022 13:03

Re: Psychose kultivieren...!?@kins

downtoearthguy 287 05. 12. 2022 13:55

Re: downtoearthguy

soulvision 259 05. 12. 2022 15:10

Re: downtoearthguy

downtoearthguy 216 05. 12. 2022 17:05

Re: Psychose kultivieren...!?@kins

Sima 215 05. 12. 2022 17:10

Re: Psychose kultivieren...!?@kins

downtoearthguy 222 05. 12. 2022 23:12

Re: Psychose kultivieren...!?@kins

FLYHIGH 215 05. 12. 2022 23:45

Re: Psychose kultivieren...!?@kins

downtoearthguy 213 06. 12. 2022 07:15

Re: Psychose kultivieren...!?@kins

Friday 232 05. 12. 2022 17:11

Re: Psychose kultivieren...!?@kins

downtoearthguy 207 05. 12. 2022 23:19

Re: Psychose kultivieren...!?@kins

Friday 244 06. 12. 2022 17:28

Re: Psychose kultivieren...!?@kins

downtoearthguy 212 06. 12. 2022 21:03

Re: @ downtoearthguy

soulvision 219 06. 12. 2022 22:36

Re: @ downtoearthguy

downtoearthguy 223 07. 12. 2022 02:09

Re: @ downtoearthguy

FLYHIGH 188 07. 12. 2022 11:57

Re: Psychose kultivieren...!?@kins

Friday 210 07. 12. 2022 13:15

@ downtoearthguy / "Flughöhe"

Miramis 186 08. 12. 2022 05:51

Neuer Titel-Neues Glück

downtoearthguy 282 08. 12. 2022 06:56

Re: Neuer Titel-Neues Glück

Eisbaer 429 03. 01. 2023 13:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen