Hallo Hotte,
" In Gegenwart anderer nehme ich oft gar nicht wahr, dass ich zB Hunger habe oder aufs Klo muss, weil ich sehr deutlich die (Gefühle der) anderen Menschen empfinde und meine eigenen davon erst unterscheiden kann, wenn ich den Raum verlassen hatte und genug Zeit zum Reflektieren hatte. Diese Durchlässigkeit scheint mir nicht trainierbar, wohl aber der Umgang damit."
Das ist eine interessante Beobachtung und geht mir sehr ähnlich.
Sogar wenn ich in entspannter Situation mit mir vertrauten und wohlgesonnenen Menschen zusammen bin, verliere ich mich, meine Grenzen und Grundbedürfnisse leicht aus dem Blick.
Ich könnte dann zuweilen nicht einmal beurteilen, ob ich beispielsweise Hunger habe oder vielleicht schon satt bin.
Bin ich dann wieder alleine mit mir, kommt diese "Verortung" recht schnell zurück.
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Manchmal frage ich mich schon, ob diese auf solche Weise verschobenen Rezeptoren, die mit ihrer ganzen Wahrnehmung sich fast ausschließlich aufs Außen fokussieren, die Ursache dafür sind, dass ich insgesamt viel Zeit mit mir alleine verbringe und überhaupt immer wieder Pausen in reizarmer Umgebung oder in der Natur brauche.
Gewiss bin auch ich sehr schnell reizüberflutet.
Vielleicht ist dies aufgrund unserer sehr hohen Durchlässigkeit ja gar nicht zu vermeiden, weil so vieles von außen und von anderen Menschen zu uns hereinflutet?
Liebe Grüße,
Miramis
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Erstmals Diagnose BS im Frühjahr 2010 , bis 2012 aufrecht erhalten und mehrfach von verschiedenen Fachärzten bestätigt. Sehr starker jahreszeitlicher Einfluss, Wohnort nördlich des Polarkreises.
In dieser Zeit keine Medikation.
2012 Rückzug nach Deutschland aus dem Ausland.
In Folge schlagartige Verbesserung der bipolaren Problematik. Keine Bestätigung der Verdachtsdiagnose BS in Deutschland. Statt dessen eher "stabile langjährige depressive Phasen" bis zum Herbst 2018:
Erstmaliges Wiederauftreten einer hypomanischen oder manischen Phase in Deutschland, Dauer drei Monate, nach Einstellung mit Quetiapin 300 mg Abgleiten in eine nachhaltige Depression, Dauer 1,5 Jahre.
Seit etwa April 2020 - nach schrittweisen und fachärztlich begleitetem Ausschleichen des Quetiapin - Beginn einer hypomanischen oder manischen Phase bis Herbst. Dann Einschleichen von Lithium.
Aktuelle Medikation: 25 mg Quetiapin Retard abends
450 mg Quilonium Retard abends