Re: Leben ein einziges Trümmerfeld

10. 12. 2020 10:17
Hallo Lars,

das war eine ausgewachsene Manie mit den dann folgenden schlimmen Schäden. Mein Mitgefühl.

Meine inzwischen längst erwachsene Tochter hatte in meinen Akutphasen bis sie heranwachsend war, meine Mutter als festen verlässlichen Bezug, von der auch ich sicher sagen und darauf vertrauen konnte, sie handelt und spricht loyal in Bezug auf mich zu meinem Kind, Das finde ich eine Grundvoraussetzung, wenn Beziehungen heilen sollen. Ich wusste meine Tochter sicher bei ihr aufgehoben. Da hatte ich wirklich einen Schatz und bin bis heute dankbar. Es war nicht leicht im Umgang und vor allem in Kommunikation für uns alle 3. Auseinandersetzung war immer wieder nötig, ein Lernen aneinander. Keiner hatte Erfahrungen mit diesen Situationen. Liebe hat uns letztendlich wohl getragen und unser Vermögen, auch die Perspektive der anderen zu versuchen, nachzuvollziehen und mal einzunehmen und versuchen zu verstehen, bei allen oft angeheizten Gefühlsäußerungen. Beziehung ist aus heutiger Sicht für mich neben Liebe auch Arbeit.

Wenn du das Sorgerecht für deine Kinder los bist, hast du ein Umgangsrecht behalten?

Beim Aufräumen der Kollateralschäden, ist es ja erstmal eine Erleichterung zu sagen: Das war Krankheit, Manie. Nur, was bringt das ansonsten den zu Schaden gekommenen Menschen, also auch dir?
Meine Erfahrung ist, wenn immer es möglich ist, die Verantwortung für dieses Tun dennoch zu übernehmen. In etwa so, wie es Deborah schrieb. Um Entschuldigung bitten, Wiedergutmachung in dem Umfang zu leisten, der möglich ist und das ehrlich ggü. den Beteiligten.

Hatten deine Kinder direkte Auswirkungen deiner Manie zu spüren bekommen jetzt bei dieser Manie oder evtl. bei früheren oder bei Depressionen? Vielleicht kannst du mal mit der Blickrichtung deiner Kinder gucken?

Wenn du sagst, es war ja Krankheit, dann ist das für deine Kinder auch weiterhin unsicher, wenig vertrauensvoll. Ja gut, er hat eine Krankheit. (Vielleicht kriege ich die auch, oh je, möglicherweise keinen Kontakt.)
Ich habe meine Auseinandersetzung mit der Bipo nicht "geheim" gehalten. Mein Kind ist damit aufgewachsen, wie ich damit umgegangen bin, war auch mitunter mit auf Fahrten im Selbsthilfe Bereich, konnte sich allmählich selbst ein Bild machen, differenzieren und mich so einordnen. Sie hat nicht nur gesehen, sondern miterlebt, mitgefühlt wie ich allmählich stabiler wurde.

Ich möchte dir Mut machen, lass´ nicht locker bei deinen Mädels, sie sind nicht mehr so klein. Ehrlich zu sein zahlt sich aus, dir ggü. und eurer Kinder-Vater-Beziehung zum Wohle.

LG
s.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Leben ein einziges Trümmerfeld

LarsG 1813 08. 12. 2020 04:17

Re: Leben ein einziges Trümmerfeld

downtoearthguy 508 08. 12. 2020 13:39

Re: Leben ein einziges Trümmerfeld

Turicum 670 08. 12. 2020 16:22

Re: Leben ein einziges Trümmerfeld

Balu76 504 08. 12. 2020 16:48

Re: Leben ein einziges Trümmerfeld

Balu76 499 08. 12. 2020 16:39

Re: Leben ein einziges Trümmerfeld

Susa 452 08. 12. 2020 20:36

Re: Leben ein einziges Trümmerfeld

Laika The Astronaut 336 09. 12. 2020 19:07

@ LarsG

Deborah 486 08. 12. 2020 21:15

Re: Leben ein einziges Trümmerfeld

LarsG 444 09. 12. 2020 11:25

Re: Leben ein einziges Trümmerfeld

Balu76 341 09. 12. 2020 21:31

Re: Leben ein einziges Trümmerfeld

LarsG 399 10. 12. 2020 00:07

Re: Leben ein einziges Trümmerfeld

zuma 423 10. 12. 2020 02:05

Re: Leben ein einziges Trümmerfeld

LarsG 308 11. 12. 2020 20:28

Re: Leben ein einziges Trümmerfeld

zuma 556 11. 12. 2020 21:11

Re: Leben ein einziges Trümmerfeld

ÖsiRene 505 02. 01. 2021 00:05

Re: Leben ein einziges Trümmerfeld

soulvision 425 10. 12. 2020 10:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen