Infos zu meinem geliebten Betroffenen - Fragen an Kain

16. 09. 2021 09:12
Hi Kain und Abel,

Das ist übrigens auch ein cooler Name! Er regt zum Nachdenken an.

Also mit dem Alter liegst du richtig, meine Tochter ist 20 , hatte letztes Jahr die erste Manie und hat wohl davor schon eine Depression gehabt, die wir als Eltern nicht erkannt haben. Sie ist bipolar eins.

Dein Verlauf scheint eine lange Pause gehabt zu haben und dann wurde es im „höherem“ Alter schwieriger/häufiger. Das finde ich recht ungewöhnlich, aber vielleicht habe ich auch nicht genügend Infos über generelle Entwicklung der Erkrankung.

Nach dem ersten Horror, als sich unsere Tochter so verändert hat und auch viele Tage nicht zu Hause war, haben wir endlich die Diagnose bekommen und wussten wenigstens woran wir waren. Wir wussten, das ist nicht unsere Tochter, die so viel Mist baut. Ihre Aggressionen meine nicht uns. Es sind eigentlich nicht ihre Aggressionen, es ist ein Ungleichgewicht der Chemie im Gehirn. Das Wissen hat mir immer viel geholfen.

Leider hat der erste Psychiater ihr nicht ein gutes antimanisches Mittel gegeben, etwas dass sie zum schlafen bringt. Er gab nur ValproinSäure.. So wäre ihr vielleicht die Einweisung erspart geblieben. Nach der Klinik fanden wir zum Glück einen anderen Psychiater. Und dadurch wurde es besser, aber dauerte noch lange bis das Wetter geeignete Mittel gefunden wurde, um die Manie völlig zu beenden.
Wir sind sehr froh, dass wir jetzt einen guten Psychiater gefunden haben, mit dem wir in engen Kontakt stehen, um die geeigneten Mittel und Dosierung herauszufinden. So wie ich das jetzt aus vielen Büchern und Artikeln verstanden habe, ist das wirklich die Basis. Die Chemie wieder in ins Lot zu bekommen. Und es ist auch die große Herausforderung, da viele Mechanismen doch nicht so gut erforscht sind. Und natürlich soll auch ein Mittel einen nicht total umhauen… Auch frage ich mich manches Mal, wer sind wir überhaupt?, Wenn unsere Persönlichkeit so stark von der Chemie abhängt? Als Frau kenne ich das natürlich sowieso, sei es während der Periode oder in der Menopause, da habe ich auch schon erfahren können, was es heißt seinen Hormonen ausgeliefert zu sein.

Beim Lesen deiner Antwort drängt sich bei mir die Frage auf, ob du wirklich einen erfahrenen Psychiater in punkto Medikation der BP hast?
Kann es sein, dass halt durch die Veränderung des Stoffwechsels im Alter bei dir die Medikamente wieder neu eingestellt werden müssten?

Abgesehen von der Medikation geht es natürlich auch viel um Psychoedukation und Lebensstil… und klar wissen wir alle wie man gesund leben soll, aber das macht halt nicht immer Spaß. Auch meine Tochter meinte, wenn ich mich an all das halte und dann auch nicht mal auf einer Party was trinken kann oder Nächte durchmachen, wozu soll ich denn überhaupt noch leben? Das ist kein Leben! Also die Balance zwischen strengen Regiment und aber auch mal über Die Stränge schlagen, die versuchen wir irgendwie hin zu bekommen. Ich bin Ende 50 und habe schon viele meinem Leben erlebt, konnte vieles ausprobieren und trotz allem schaffe ich es selber nicht, durchgängig ein gesundes Leben zu führen! Ich bin ein Genussmensch. Und ich versuche halt mehr Bewegung und die Woche über brav sein und am Wochenende sich mal was gönnen einzubauen. Und das funktioniert recht gut
Wenn ich von den Statistiken der Rückfälle lese, Dann muss ich eigentlich mit mindestens einem Rückfall rechnen. Wenigstens weiß ich jetzt welches Raubtier wir da haben, und habe eine Ahnung, wie man damit umgehen kann.

Wir möchten, dass unsere Tochter ihr eigenständiges Leben führt, aber sehen auch noch, dass sie jetzt Hilfe braucht um wieder los zu laufen. Wir versuchen ihre Krücken zu sein und deshalb gehe ich jetzt auch auf die Tagung nach Heilbronn. Ich möchte mich noch mit mehr Betroffenen und Angehörigen austauschen. Mein Mann meint, es reicht was wir alles gelesen haben und auch mit wem wir telefoniert haben. Aber ich brauche einfach mehr, das ist meine Strategie mit dem Raubtier umzugehen.

Du kannst mir auch gerne PNs schicken.

Herzliche Grüße aus der Mitte der Republik.

Seawaves

P.S. Ich versuche politisch korrekt zu schreiben, manchmal gelingt das nicht und ich möchte mich schon im Voraus entschuldigen: ich möchte niemanden diskriminieren oder angreifen.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Angehörige, wie geht ihr mit dem Verdacht einer Hypomanie eures Partners um?

kain 2032 13. 09. 2021 05:38

Re: Angehörige, wie geht ihr mit dem Verdacht einer Hypomanie eures Partners um?

kain 509 13. 09. 2021 09:33

Re: Angehörige, wie geht ihr mit dem Verdacht einer Hypomanie eures Partners um?

kain 513 13. 09. 2021 09:41

Re: Angehörige, wie geht ihr mit dem Verdacht einer Hypomanie eures Partners um?

kinswoman 606 13. 09. 2021 10:43

Re: Angehörige, wie geht ihr mit dem Verdacht einer Hypomanie eures Partners um?

kain 459 13. 09. 2021 17:22

Re: Angehörige, wie geht ihr mit dem Verdacht einer Hypomanie eures Partners um?

kinswoman 514 13. 09. 2021 21:39

Re: Angehörige, wie geht ihr mit dem Verdacht einer Hypomanie eures Partners um?

kain 495 14. 09. 2021 12:28

Re: Angehörige, wie geht ihr mit dem Verdacht einer Hypomanie eures Partners um?

Bohumil 369 14. 09. 2021 11:18

Re: Angehörige, wie geht ihr mit dem Verdacht einer Hypomanie eures Partners um?

Milla 369 14. 09. 2021 13:26

Re: Angehörige, wie geht ihr mit dem Verdacht einer Hypomanie eures Partners um?

kain 466 14. 09. 2021 14:08

Re: Angehörige, wie geht ihr mit dem Verdacht einer Hypomanie eures Partners um?

kain 458 15. 09. 2021 16:35

Re: Angehörige, wie geht ihr mit dem Verdacht einer Hypomanie eures Partners um?

Seawaves 348 15. 09. 2021 17:56

Re: Angehörige, wie geht ihr mit dem Verdacht einer Hypomanie eures Partners um?

kain 401 16. 09. 2021 06:02

Infos zu meinem geliebten Betroffenen - Fragen an Kain

Seawaves 374 16. 09. 2021 09:12

Re:@seawaves

Milla 365 16. 09. 2021 21:43

Re: Re:@seawaves

kinswoman 365 22. 09. 2021 18:03

@kinswoman

Milla 250 22. 09. 2021 23:44

Re: @kinswoman

kinswoman 333 25. 09. 2021 12:42

Re: Re:@seawaves

Seawaves 403 23. 09. 2021 23:06

Re: Re:@seawaves

kain 281 10. 10. 2021 11:00

Re: Infos zu meinem geliebten Betroffenen - Fragen an Kain

kain 578 19. 09. 2021 12:20

Re: Infos zu meinem geliebten Betroffenen - Fragen an Kain

kain 497 19. 09. 2021 13:40

Re: Infos zu meinem geliebten Betroffenen - Fragen an Kain

Seawaves 250 23. 09. 2021 23:03

Re: Infos zu meinem geliebten Betroffenen - Fragen an Kain

kain 350 22. 09. 2021 17:54

Re: Infos zu meinem geliebten Betroffenen - Fragen an Kain

kain 318 09. 10. 2021 13:59

Re: Angehörige, wie geht ihr mit dem Verdacht einer Hypomanie eures Partners um?

Seawaves 340 15. 09. 2021 17:58

Re: Angehörige, wie geht ihr mit dem Verdacht einer Hypomanie eures Partners um?

Eisbaer 368 17. 09. 2021 10:19

Re: Angehörige, wie geht ihr mit dem Verdacht einer Hypomanie eures Partners um?

kain 656 10. 10. 2021 13:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen