Re: ich bin sehr verzweifelt

24. 06. 2021 17:22
Hallo sylviap,

freut´ mich, dass es dir sehr gut geht. Diese Kraft wirst du möglicherweise später brauchen und gut, wenn du sie dann zur Verfügung hast.
Wenn du jetzt körperlich alles ruhiger angehen lassen musst, kann ich nachvollziehen, dass dir das Ruhige angenehm ist, wenn es so oft im Leben vorher hoch und runter (zu weit ruhig bis gar nichts ging in der Depression) und vom Lebensrhythmus schneller ab ging.
Erhalte dir das Ruhige, das ruhen und ruhig sein können.

Zu deiner digitalen Selbsthilfegeschichte kann ich nichts sagen, da ad 1 ich mich mit digitalen Gruppen nicht auskenne und ad 2 nur deine Version der Geschichte gelesen habe,
Allgemein zur Selbsthilfe in Gruppen vor Ort, in Präsens wie man heute sagt, kann ich dir schon etwas sagen. So eine Gruppe vor Ort, die allmählich gewachsen ist und von der Größe noch überschaubar ist, max. 12 -15 Leute, kann dann schon über schwere Zeiten tragen, in Bipo-Phasen und auch bei anderen Schicksalsschlägen. Das braucht dann Zeit und Vertrauen und auch Regelmäßigkeit und verlässliche Teilnahme. Da es wie bei allen Menschen immer mal wieder auch bei Bipos Unstimmigkeiten bis zu handfesten Auseinandersetzungen bis hin zu für die Gruppe existentiellen Krisen kommen kann, braucht es dafür Regeln. Die erarbeitet sich so eine Gruppe péu a péu selbst und entwickelt damit dann auch so etwas wie eine Streitkultur, wenn es gut läuft. Diese SHG´s vor Ort halte ich für ganz wertvoll und eine wichtige Säule im Umgang mit der Bipo.
Wie das bei digitalen Gruppen abläuft, ob man da überhaupt von der Größe her noch von Gruppe sprechen kann, oder die Anzahl der Gruppenmitglieder dann für den Einzelnen nicht mehr überschaubar sind - keine Ahnung. Gleichwohl war die SHG-Arbeit unter Corona schon sehr erschwert und oft auch für "Präsens"-Gruppen auf das digitale Maß beschränkt.
Dass die DGBS Gruppen direkt fördert, glaube ich nicht, weder in Präsens noch digital.
Was sie aber fördert sind
1. Schulungen für SHG-Gruppen-Mitglieder bzgl. Weiterbildung in Selbsthilfe, wie Updates zur Bipolaren Störung, Gruppenarbeit, Konfliktmanagement, zur Arbeit der DGBS ... -> Lernort Selbsthilfe der Name
2. Mitarbeit im Referat Selbsthilfe/Betroffene in der DGBS
3. Entwicklung von Jahrestagungsprogrammen mit Themen der Betroffenen- und Angehörigenselbsthilfe und eng abgestimmt mit Themen zur Erforschung der Bipolaren Störung -> interessante Jahrestagungen der DGBS - in diesem Jahr im September wieder in Präsens :) in Heilbronn.
4. vielfältiges Engagement für Menschen mit der Erkrankung der BS in den verschiedenen Gremien der DGBS und anderer Organisationen

Wenn du es kannst, würde ich an deiner Stelle momentan diese digitalen SHG´s einfach lassen, Auseinandersetzungen dort kosten immer viel Nerven und Energie, könnte mir vorstellen erst recht digital, die du möglicherweise für anderes brauchst.
Vielleicht sucht du in deiner Nähe nach einer SHG vor Ort oder gründest möglicherweise selbst eine, wenn du die OP usw. überstanden hast. Dabei unterstützt die DGBS dann auch.

Alles Gute & LG
s.

PS: Dieses Forum sehe ich nicht als digitale SHG an, viel zu groß, aber als interessantes Forum der Selbsthilfe für bipolar erkrankte Menschen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.21 17:25.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

ich bin sehr verzweifelt

sylviap 1622 17. 06. 2021 18:30

Re: ich bin sehr verzweifelt

soulvision 322 17. 06. 2021 19:24

Re: ich bin sehr verzweifelt

soulvision 239 23. 06. 2021 19:47

Re: ich bin sehr verzweifelt

sylviap 232 24. 06. 2021 12:56

Re: ich bin sehr verzweifelt

soulvision 194 24. 06. 2021 17:22

Re: ich bin sehr verzweifelt

Friday 183 24. 06. 2021 18:35

Re: ich bin sehr verzweifelt

sylviap 148 25. 06. 2021 23:53

Re: ich bin sehr verzweifelt

kinswoman 205 24. 06. 2021 18:46

Re: ich bin sehr verzweifelt

soulvision 164 24. 06. 2021 21:33

Re: ich bin sehr verzweifelt

Friday 179 25. 06. 2021 13:24

Re: ich bin sehr verzweifelt

soulvision 176 25. 06. 2021 19:33

Re: ich bin sehr verzweifelt

kinswoman 210 25. 06. 2021 23:06

Re: ich bin sehr verzweifelt

soulvision 369 26. 06. 2021 13:06

Re: ich bin sehr verzweifelt

Milla 178 24. 06. 2021 20:26

Re: ich bin sehr verzweifelt

FLYHIGH 174 24. 06. 2021 21:52

Re: ich bin sehr verzweifelt

Wesker 220 24. 06. 2021 22:05

Re: ich bin sehr verzweifelt

sylviap 342 26. 06. 2021 00:56



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen