Re: Akut Depressiv...Angst Partner zu vergraulen

30. 09. 2022 07:35
Guten Morgen Amy 123,

beim Stichwort

Gefühlsausbrüche in der Depression

wurde ich hellhörig.
Magst Du noch etwas mehr dazu sagen. Wie soll ich mir das konkret vorstellen?

Ich bin in der Depression ja auch real sehr bedürftig. Das wurde bei mir auch erst mit dem Alleineleben nach 20 Jahren Ehe so richtig offensichtlich und traf mich ganz hart. Als keiner mehr da war.

Jetzt kann es sein, dass ich in einer schweren Depression bin, nicht mal mehr einkaufen kann, kaum zum Briefkasten komme, kein Schwein den ganzen Tag mit mir redet...und da fühle ich mich existenziell bedroht. Dieses 'ich schaff nix mehr...' kann im schlimmsten Fall immer noch Suizidgedanken auslösen.

Ich wurde vor zwei Wochen richtig panisch, weil ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis keine Hilfe bekam und ein Freund mich so richtig im Stich ließ als er auf die Frage 'wie geht's...' , von mir eine ehrliche Antwort bekam.

Ab einem gewissen Anspannungslevel neige ich auch zu Gefühlsausbrüchen. Und ich vermute, dass mir ein bestimmter Männertyp in der Depression auch einfach nicht guttut und mich sogar weiter in die Depression reintreibt.

Das sind die starken, leistungsbezogenen Machertypen
die selber mehr über den Kopf als über die Gefühle funktionieren.

Und so lieg ich in der Depression wie ein hilfloses Baby da. Dann ist der starke Mann hilflos, wie er auf so etwas antworten soll.

Wenn ein Mann dann kaum oder gar nicht auf meine emotionalen Bedürfnisse eingehen kann und plötzlich das Weite sucht, dann kann ich platzen und auch wütend werden und beleidigen.

Es lohnt sich vielleicht, eigene Beziehungsmuster, die sich immer wieder wiederholen näher unter die Lupe zu nehmen.

Soweit mal. Jedenfalls hat es mich ein wenig erleichtert, dass nicht nur ich Gefühlsausbrüche habe.
Und dummerweise können diese sogar wieder etwas Fühlen und Lebendigkeit auslösen.

Für mich persönlich kann streiten in der Depression
hilfreich sein. Nur wer kann dem standhalten?
Und sind es bei mir diese wenig emotionalen Machertypen die mich in dieser Phase besonders in den Wahnsinn treiben?

Alles Gute!

Frech
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Akut Depressiv...Angst Partner zu vergraulen

Amy123 1912 11. 11. 2020 17:04

Re: Akut Depressiv...Angst Partner zu vergraulen

Milla 453 11. 11. 2020 19:35

Re: Akut Depressiv...Angst Partner zu vergraulen

Amy123 500 11. 11. 2020 20:31

Re: Akut Depressiv...Angst Partner zu vergraulen

Milla 546 12. 11. 2020 08:08

Re: Akut Depressiv...Angst Partner zu vergraulen

hummelchen 604 22. 11. 2020 18:56

Re: Akut Depressiv...Angst Partner zu vergraulen

Frech 229 30. 09. 2022 07:35

Re: Akut Depressiv...Angst Partner zu vergraulen

Amy123 227 01. 10. 2022 01:31

Re: Akut Depressiv...Angst Partner zu vergraulen

Frech 182 01. 10. 2022 06:08

@frech Narzissmus

Amy123 167 01. 10. 2022 09:54

Re: @frech Narzissmus

Frech 422 01. 10. 2022 10:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen