Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

17. 06. 2020 19:20
Hallo Lady bug,

es war schon zu meiner Kindheit eine Gratwanderung. Damals allerdings anders dimensioniert, da es noch keine High-End-Auflösungsbildschirm-Computer-Fernseher im Taschenformat gab.
Ich kann mich noch an den ersten Fernseher in meinem Elternhaus erinnern und an den ersten FARB-Fernseher !
Da feierte die ganze Familie die unsägliche Luxusanschaffung gemeinsam!
Fernsehen war eine Familienveranstaltung.
Ich durfte die Live-Übertragungen von den Mondlandungen voll real mit ansehen. Auch wenn sie erst spät in der Nacht übertragen wurden. Ich war erst 9/10 Jahre und die Sendungen dauerten Stunden ....

Ich wurde von meinen Eltern mitten in der Nacht geweckt um Muhammad Ali zum Rumble in the Jungle nicht zu verpassen, da war ich 14 Jahre alt und es ging bis in den frühen Tag hinein.....
Aber es waren auch andere Gegebenheiten, da Fernsehen ein gesamt- und familiäres Ereignis war. Es wurde hinterher gemeinsam über dieses gemeinsam erlebte gesprochen.
Auch am folgenden Tag gab es manchmal fast nur ein Gesprächstthema - "Hast du / habt ihr auch den Krimi gesehen ...?" Die Antwortmöglichkeit war sehr eingeschränkt, da es nur zwei, später dann 3 Sender gab. Die Zeiten haben sich geändert. Ob sie sich diesbezüglich gebessert haben .... (????)


Eine objektive Familienberatung kann Lösungsmöglichkeiten finden, die selbst nicht gesehen werden können.
Dabei ist es entscheidend die geeignete Familienberatungsstelle zu finden.
Es gibt verschiedene Träger, teilweise auch mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

Einen ersten Überblick kann man sich im Internet verschaffen, es gibt auch Suchmaschinen die eine nächstgelegene Beratungsstelle suchen.
Eine gute Anlaufstelle ist immer das Jugendamt, da es mit den verschiedenen Trägern zusammenarbeitet.

Jede Familie kann in die Lage kommen, eine Familienberatung in Anspruch nehmen zu müssen.
Es ist keine Schande und auch nicht peinlich, wenn man in einer vermeintlich auswegslosen Situation festsitzt.
Dabei sollte man jedoch wissen, wie man eine geeignete Familienberatungsstelle finden kann; es gibt unterschiedliche Träger mit verschiedenen Themenschwerpunkten.

Religiös geprägte Menschen fühlen sich vielleicht bei einem konfessionellen Träger besser aufgehoben.

Hier ein Link für den Anfang.

Mit friedvollen Grüßen
kiss-me-twice

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[www.youtube.com]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[www.youtube.com]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[www.youtube.com]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[www.youtube.com]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[www.youtube.com]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[www.youtube.com]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[de.wikipedia.org]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Freude kommt von innen - Glück von außen!

Allein ein guter Wille reicht nicht, wenn man ein Verhalten ändern möchte.
Wenn wir ausschließlich rational unser Verhalten ändern wollen und die positiven emotionalen Verstärker fehlen, bedeutet das, dass man permanent gegen seine Intuition handeln muss: Eigentlich hätte ich ja lieber ein Stück Schokolade ....
Unsere Vorlieben sind ja zum Teil angeboren oder in der frühen Kindheit erlernt.
Eine rein rationale Selbstregulation erschöpft sich daher bald.
So kommt es dann zu Einbrüchen und Rückfällen ....

(Quelle: Prof. Britta Renner - in/pact - Juni 2020)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

fourlittlekids 1665 01. 06. 2020 11:30

Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

Lady bug 502 01. 06. 2020 15:13

Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

fünkchen 583 01. 06. 2020 16:24

Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

fourlittlekids 428 01. 06. 2020 18:04

Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

fourlittlekids 490 01. 06. 2020 17:54

Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

fünkchen 430 01. 06. 2020 22:37

Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

fourlittlekids 264 16. 06. 2020 16:39

Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

Lady bug 400 02. 06. 2020 14:00

Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

fourlittlekids 288 15. 06. 2020 10:46

Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

Lady bug 404 01. 06. 2020 15:17

Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

elsbeth 435 05. 06. 2020 19:05

Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

dino 321 15. 06. 2020 14:28

Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

fourlittlekids 271 16. 06. 2020 16:32

Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

dino 283 16. 06. 2020 17:05

Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

kiss-me-twice 296 16. 06. 2020 18:33

Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

dino 275 17. 06. 2020 13:35

Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

Lady bug 288 17. 06. 2020 13:52

Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

kiss-me-twice 305 17. 06. 2020 19:20

Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

fourlittlekids 246 18. 06. 2020 18:46

Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

kiss-me-twice 288 17. 06. 2020 17:21

Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

chetigol 298 16. 06. 2020 19:55

Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

fourlittlekids 507 18. 06. 2020 18:49

Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

dino 285 17. 06. 2020 14:12

Re: Vorstellung und Suche nach Eltern mit kleinen Kindern

dino 274 18. 06. 2020 13:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen