Re: Mein Vater ist md, es redet aber niemand darüber

Segler
13. 06. 2002 15:44
Hallo Fanny

Ja abzugrenzen was an dem Verhalten eines MD erkrankten noch im normalen Bereich liegt, bzw. was jetzt krankhaft ist, ist wirklich nicht so einfach.
Es fällt mir als MDler ja selber schwer das einzuschätzen. Besonders schwer ist es wenn er schnell seine manischen und depressiven Phasen ändert (rapid cycle) dann weiß man überhaupt nicht mehr wo man dran ist.

Ändert er schnell seine Stimmungen (Phasen) ??

Daß er nicht darüber sprechen will ist verständlich. Viele Leute mit psychischen Problemen haben das, und denken für andere sind sie halt nur "Geisteskranke" mit entsprechendem negativen Unterton.
Es muß aber nicht umbedingt so sein, daß er nicht darüber reden will. Entweder schämt er sich wegen seiner Krankheit, weil er sie (und die Ursachen) nicht kennt, oder er glaubt nicht, daß andere die Krankheit verstehen können.
Im Prinzip ist es eine Stoffwechselerkrankung wie Blutzucker. Aber wer weiß das schon.
Du kannst ihm ja versuchen zu helfem, indem du die Krankheit thematisierst. Z.B. kannst du ihm erklären, daß du dich im Internet informiert hast, und das es viele Leute gibt, die mit der Krankheit leben und sie akzeptiert haben. Ich denke nicht, daß es dir dein Vater übel nimmt, denn du zeigst damit, daß du dich um ihn sorgst.

Good Luck

Detlef
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mein Vater ist md, es redet aber niemand darüber

FANNY 597 13. 06. 2002 14:18

Re: Mein Vater ist md, es redet aber niemand darüber

Segler 223 13. 06. 2002 15:44

Re: Mein Vater ist md, es redet aber niemand darüber

fanny 189 13. 06. 2002 21:40

Re: Mein Vater ist md, es redet aber niemand darüber

ulli 208 13. 06. 2002 16:25

Re: Mein Vater ist md, es redet aber niemand darüber

W.G 196 13. 06. 2002 18:39

Re: Mein Vater ist md, es redet aber niemand darüber

fanny 285 13. 06. 2002 22:21

Re: Mein Vater ist md, es redet aber niemand darüber

fanny 157 13. 06. 2002 22:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen