Re: Wertvorstellungen

ulli
20. 05. 2002 06:50
Hallo Andi,

<Das was ich bis jetzt an mir noch nicht verstanden habe, ist meine übersteigerte Wert- bzw. ethische Moralvorstellung. Ich kann nicht einfach lügen, stehlen, jemanden verletzen, aus der Haut fahren, Versprechen nicht halten, nicht mit einer Frau schlafen, die ich nicht Liebe.
>

Vielleicht hilft Dir beim Verstaendnis fuer Dich selbst die Erklaerung aus der psychologischen Ecke: Der depressive Typ, und der manisch-depressive ist ja eigentlich ein depressiver, nur eben manchmal manisch-depressiv, als Abwehr der Depression, hat ein stark ausgepraegtes Gewissen (Ueber-Ich), welches ihn in normalen Zeiten unterdrueckt und quaelt, viele der Wuensche, die das 'Ich' verwirklichen will ablehnt oder sonstwie unmoeglich macht.

Auf die Dauer wird es dem Ich dann irgendwann zuviel und es tritt gegen das Ueber-Ich an und verschmilzt sich mit diesem. Dadurch entfallen alle Hemmungen und Moralvorstellungen und das Ich kann ploetzlich frei und unbegrenzt handeln. Das Gefuehl dabei ist die Euphorie, die gehobene Stimmungslage, das Ich freut sich dann sehr ueber die gewonnenen Freiheiten. Die Selbstkritik geht aber dadurch mit baden, das Ueber-Ich greift nicht mehr. Die Libido ist gesteigert. Der ganze Mensch geraet aus den Fugen. Schlaf ist ueberfluesig.

Mann kann dann kuerzere 'Beziehungen' eingehen und wieder aufloesen, bei manchen fuehrt das zur Promiskuitaet, dem haeufig wechselnden Geschlechtsverkehr, mit allen Folgen.

Der andere Gegenzustand, dass das Ueber-Ich die Kontrolle wieder uebernommen hat und jetzt aus 'Rache' oder Angst besonders heftig einschraenkt, ist wohl als Ausschlag zur anderen Seite des Pendels zu sehen.

Dem liegen, wie bei allen Vorgaengen im Koerper auch biologische Vorgaenge zu Grunde, aber nicht im Sinne einer organischen Defekt-Krankheit, sondern die mde ist eine p s y c h i s c h e Erkrankung, keine organische.

Nach Behandlungsmethoden fragst Du nicht.

Ich nehme an, Du stehst den Methoden der Schulmedizin kritisch gegenueber.

Gruss Ulli
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wertvorstellungen

andi 513 18. 05. 2002 16:32

Re: Wertvorstellungen

ditmar 228 18. 05. 2002 20:00

Re: Wertvorstellungen

birgit 289 18. 05. 2002 21:54

Re: Wertvorstellungen

ditmar 178 19. 05. 2002 05:58

Re: Wertvorstellungen

Patrick 162 19. 05. 2002 22:22

Re: Wertvorstellungen

ulli 176 20. 05. 2002 06:50

Re: Wertvorstellungen

ditmar 146 20. 05. 2002 11:03

Re: Wertvorstellungen

ulli 164 20. 05. 2002 11:42

Re: Wertvorstellungen

andi 236 21. 05. 2002 18:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen