Wenn es in ihrem sinn ist, kann man so ein thema auch mal gemeinsam beim therapeuten ansprechen.
Was ich weiss, es braucht zeit sich neu zu finden, denn nun ist die krankheit auch mit im boot, ein zusätzlicher player. Manchmal störefried.
Und in meinem fall hätte das nie funktioniert, ohne das leben komplett anzupassen.
Eine gesetzliche vertreterin ist zudem bei mir nötig, weil ich zeitweise die verantwortung für mein leben gar nicht mehr wahrnehmen kann, phasenbedingt. Zum beispiel soll finanziell oder mit den versicherungen alles geregelt sein.
Das ist ein teil, wie du damit umgehen kannst, dass deine frau krank ist oder sich gerade zurechtfindet was sie hat. Um den umgang damit aufzubauen braucht es sehr viel zeit und ein gutes umfeld. Sie erlebt schlimme zustände.
Die krankheit wegzaubern geht nicht, darum wird es sich zeigen wie ihr beide damit klar kommt, dass sie erkrankt ist und was für spürbare folgen das auf dan alltag hat.
Psychischer stress in form von streit ist nicht förderlich, vielleicht findet ihr eine kommunikation in der ihr euch beide gut ausdrücken könnt. Gewisse phasen der bipolaren störung hindern die kommunikation auch daran zielführend zu sein.
Der hund zeigt da was auf und ich hoffe ihr habt den mut hinzuschauen. Auch das kann jetzt was sein, um mit der erkrankung deiner frau besser klar zu kommen.
Diagnose Bipolare Störung I seit 2009
Erste Episode 2005
Phasenprophylaxe:
Lithium, Valproate, Sequase XR
Reserve:
Sequase, Dipiperon, Temesta, Relaxane (Baldrian)
Irgendwann scheint am Himmel ganz hinten am Horizont wieder die Sonne und das jedesmal von Neuem.
Nicht perfekt sein, ist gut genug.
Mit Liebe und Ruhe betrachtet ist die Welt am Schönsten