Re: Habe vermutlich bipolaren Partner - Ich kann nicht mehr.

26. 02. 2023 16:31
Liebe Tanja,

wenn dein Gegenüber ein Verhalten, dass dir gegenüber feindselig, aggressiv und verletzend ist, keinen Krankheitswert einräumt, dann betrachte es doch mal so, als sei es einfach nur das Verhalten deines Partners. Möchtest du gerne mit einem Menschen in einer Beziehung sein, der sich ab und an einfach so gegenüber dir verhält und das als völlig normal ansieht? Wenn nicht, dann würde ich, wie zuma es vorgeschlagen hat, mal in langsamer Kommunikation, in der man nachdenken und erste Impulse verwerfen kann, ihm in deutlichen Worten erläutern, dass du sein Verhalten nicht akzeptabel findest.

Meine Diagnose ist ja auch noch nicht so lange her und ich kann sagen, dass ich auch Jahre bis zur Einsicht gebraucht habe. Irgendwie kriegt man sich sein eigenes Fehlverhalten doch noch erklärt. Einzugestehen, dass es ein Problem gibt, heißt eben auch richtigen Scham zu empfinden. Mein Eindruck war schon immer, dass es uns Männern im Durchschnitt eben doch schwerer fällt, sich dem eigenen Fehlverhalten mit Schuldbewusstsein anzunähern.

Ich finde es unglaublich liebe- und aufopferungsvoll, dass du trotz dieser Phasen und dem absoluten Unbewusstsein, bei deinem Partner bleibst und versuchst mit ihm eine Lösung zu finden. Aber du hast ja schon selbst erkannt: eine unbehandelte psychische Erkrankung, von diesem Ausmaß, disqualifiziert Menschen für vieles. Kinder sollten auf keinen Fall solch einem Risiko ausgesetzt werden. Du solltest dir sehr gut überlegen, ob du mit einem uneinsichtigen Menschen dein Leben gemeinsam führen möchtest, darauf hingewiesen, dass die Krankheit sich unbehandelt meist verschlechtert, wurdest du ja schon.

Jeder von uns bipolaren Menschen wünscht sich gerne jemanden wie dich an unserer Seite, der auch bei schwierigen Phasen bleibt und hilft, aber wir können dir nicht die Aufopferung deiner Lebenspläne und Glücklichkeit fordern, nur weil wir eben gewisse Dinge nicht auf die Reihe kriegen. Du musst schon dein Leben leben und es nicht für einen Menschen aufgeben, der noch nicht mal sieht, was er da eigentlich tut.

LG,
lebensfrohundso
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Habe vermutlich bipolaren Partner - Ich kann nicht mehr.

Tanja201 1769 25. 02. 2023 18:28

Re: Habe vermutlich bipolaren Partner - Ich kann nicht mehr.

kinswoman 548 25. 02. 2023 22:30

Re: Habe vermutlich bipolaren Partner - Ich kann nicht mehr.

Tanja201 436 26. 02. 2023 00:08

Re: Habe vermutlich bipolaren Partner - Ich kann nicht mehr.

zuma 445 26. 02. 2023 00:54

Re: Habe vermutlich bipolaren Partner - Ich kann nicht mehr.

lebensfrohundso 330 26. 02. 2023 16:31

Fehlende Krankheitseinsicht

Lichtblick 334 26. 02. 2023 20:15

Re: Habe vermutlich bipolaren Partner - Ich kann nicht mehr.

Milla 280 26. 02. 2023 23:12

@ Tanja

Miramis 314 26. 02. 2023 23:37

Re: Habe vermutlich bipolaren Partner - Ich kann nicht mehr.

Milla 255 27. 02. 2023 13:20

Re: Habe vermutlich bipolaren Partner - Ich kann nicht mehr.

Friday 273 27. 02. 2023 13:50

Re: Habe vermutlich bipolaren Partner - Ich kann nicht mehr.

KräuterGarten 243 28. 02. 2023 11:23

Re: Habe vermutlich bipolaren Partner - Ich kann nicht mehr.

MadameX 583 28. 02. 2023 14:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen