Re: "Outing": Psychotherapeutin und Bipolar 2 mit gemischten Episoden

01. 07. 2022 20:15
Quote
zwei heftigen manischen Phasen (alleine gefährlich reisen, sich dabei geführt fühlen, absolute Hochstimmung, wenig Schlaf, ständig in der Zwiesprache mit Gott, sich in gefährliche Situationen begeben) [...].
Daher meine erste Frage: Kennt jemand diese spirituelle Einengung aus manischen Phasen?


Hallo LichtSchatten –


bin auch bipolar
Diagnose war bei mir II vor Jahren - könnte aber auch inzwischen anders sein.

Zu Deiner ersten Frage
(zum Rest kann ich auch gar nichts sagen, entweder nicht erlebt oder andere Medikamente).



Kennt jemand diese (spirituelle) Einengung aus manischen Phasen?

Wenn Du das Wort spirituell anders formulierst, dann könnte es auf meine Eskapaden passen.

Spirituell im Sinne dass man gemeinsam mit anderen für andere an einer etwas größeren Idee mitwirken möchte und daher sich während einer Manie verausgabt.




Ich meine damit, was ich erkenne an bekannten Phänomenen meiner Manie(n).
Hierbei werde ich extra etwas konkreter hier damit Du für Dich entscheiden kannst,
ob das ungefähr von "den verückten Ideen" her in die gleiche Richtung geht:





–  sich dabei geführt fühlen = Zeichen sehen und ganz banale Dinge wie z.B. ein rotes Auto oder das Schnattern der Gänse als eine Anweisung interpretieren,

krass gesagt: die ganze Umwelt kommuniziert dann mit einem - und dann kommen irgendwann die ersten Zweifelsfälle, wo Du nicht weißt ob das Klingeln des Fahrrades auf der Straße "ein Anfeuern ist" oder eben nur ein "neutrales Fahrrad ohne Bedeutung".


Da beginnt das "sich geführt führen" schon sehr anstrengend zu werden –
und auch so "komische Aktionen" in der Wohnung als Resultat davon (beispielsweise die halbe Elektrik stilllegen von bestimmten Lampen oder Telefonen (Festnetz)).
[ Nebenbei: Ich habe inzwischen ein drittes Festnetz- Telefon, hat mit zwei Manien zu machen.
Second-Hand sind das inzwischen nur noch 3 Euro oder so. Und die andere Elektrik ist auch wieder okay. ].


– für eine Gruppe/Gemeinschaft "arbeiten" bzw.
denken dass ein anderer für diese Gruppe (z.B. Landesverteidigung / Geheimdienst) arbeitet
= da könnten andere Leute eventuell dann "Gott und Religion" einsetzen


Vor allem wollte ich unbedingt diesem Bild positiv entsprechen und diese "real nicht vorhandene Aufgabe" (eine Art Aufnahmeprüfung) besonders gut lösen damit ich z.B. mitmachen hätte können.



– absolute Hochstimmung = "unendliche" Energie, "wenig" Schlaf
= tendenziell 3-4 Stunden, an mehreren Nächten hintereinander, wochenlang,
ganz früher auch die ganze Nacht exzessiv Tanzen bis morgens 4-6 Uhr, deutlich über die körperlichen Grenzen gehen


*

Ja, das Stigma ist ätzend.

Alleine dieses Verstecken am Arbeitsplatz bei Arztterminen/Therapeutenstunden und Blutabzapf-terminen - das Letzte ging nur deswegen bei mir gut, weil man früher um 7 Uhr ins Krankenhaus konnte zur Blutabnahme.
Anders hätte ich auch noch angeben müssen dass ich später komme (halb acht Arbeitsbeginn).

Diesen Druck den Du auf Dir hast... logischerweise - das macht alles nur noch schwerer.
Das erinnere ich mich noch sehr gut.

Alles Gute!

*************************************************************************************************************************************************

···································Man verschlafe ruhig die Hälfte des Lebens,
················································man wird die andere doppelt genießen.

······················································Schleich (Schriftsteller)


····························· ›› The sea

·····························Flocking to the sea
·····························Crowds of people wait for me
·····························Sea gulls scavenge
·····························Steal ice cream
·····························Worries vanish
·····························Within my dream
·····························
·····························
·····························I left my soul there
·····························Down by the sea
·····························I lost control here
·····························Living free
····························· [...] ‹‹

····························· ·audio/video·Morcheeba ·©1998
························································
·····································
·······························• 800 mg Li2C03 • erste Hilfe: > 5 mg C17H20N4S •
············································



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.22 20:25.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

"Outing": Psychotherapeutin und Bipolar 2 mit gemischten Episoden

*LichtSchatten* 1486 01. 07. 2022 19:03

Re: "Outing": Psychotherapeutin und Bipolar 2 mit gemischten Episoden

FLYHIGH 390 01. 07. 2022 19:56

Re: "Outing": Psychotherapeutin und Bipolar 2 mit gemischten Episoden

Formeleins 339 01. 07. 2022 20:15

Re: "Outing": Psychotherapeutin und Bipolar 2 mit gemischten Episoden

Milla 319 01. 07. 2022 20:31

Re: "Outing": Psychotherapeutin und Bipolar 2 mit gemischten Episoden

Turicum 526 02. 07. 2022 09:43

Re: "Outing": Psychotherapeutin und Bipolar 2 mit gemischten Episoden

Deborah 443 02. 07. 2022 11:27

Re: "Outing": Psychotherapeutin und Bipolar 2 mit gemischten Episoden

*LichtSchatten* 293 02. 07. 2022 14:16

Re: "Outing": Psychotherapeutin und Bipolar 2 mit gemischten Episoden

kinswoman 395 02. 07. 2022 14:47

Re: "Outing" @"LichtSchatten"

Formeleins 424 02. 07. 2022 15:49

Diese Symptome neurologisch abklären lassen?

Lichtblick 384 02. 07. 2022 20:00

Re: Diese Symptome neurologisch abklären lassen?

Formeleins 441 02. 07. 2022 21:45

Re: "Outing": Psychotherapeutin und Bipolar 2 mit gemischten Episoden

Friday 304 03. 07. 2022 09:20

Re: "Outing": Psychotherapeutin und Bipolar 2 mit gemischten Episoden

Frau Phineas 554 03. 07. 2022 22:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen