Re: "Outing": Psychotherapeutin und Bipolar 2 mit gemischten Episoden

01. 07. 2022 19:56
Hi Verena, willkommen im Forum!

Ich hatte das in manischen Phasen, dass ich mich irgendwie göttlich und allwissend fühlte. Ich bin eigentlich Atheist, dass macht die Sache dann nochmal seltsamer. Und zu den Hochbegabten gehöre ich auch nicht. Größenwahn ist halt ein typisches Symptom der Manie.

Die zusätzliche Diagnose schizoaffektive Störung erhielt ich dann aber, weil ich in einer gemischten Phase auch stark psychotisch wurde, überwiegend paranoid. Offiziell wird immer geschrieben, ich sei bipolar und schizoaffektiv. Mir ist es im Prinzip egal wie es heißt, Hauptsache die Behandlung passt.

Mit den Medikamenten ist das so eine Sache. Man muss welche finden, die ausreichend wirken (hört sich bei dir nicht so an) und bei denen man die Nebenwirkungen tolerieren kann. Ich habe eine Kombi gefunden, die mich seit 7 Jahren stabil hält, das ist extrem viel wert. Ich war lange genug in meinem Leben unbehandelt ständig von einer Phase in die nächste geschlittert. Das möchte ich sicher nicht zurück. Wenn das so weiter gegangen wäre, dann würde ich vermutlich auch nicht mehr leben inzwischen. Dafür ein paar Kilo mehr auf der Waage zu haben, finde ich nicht so schlimm, ich akzeptiere auch meinen runderen Körper. Dafür ist die Psyche stabil.

Ich verstehe die Bedenken deiner Ärztin wegen des Lamotrigins nicht so wirklich. Ohne es auszuprobieren, wirst du nicht wissen können, ob es bei dir Nebenwirkungen hat, die nicht akzeptabel sind. Ich habe Lamotrigin ein paar Jahre problemlos genommen. Es war aber nicht das richtige Medi für mich, weshalb ich gewechselt habe.

Was die Belastbarkeit betrifft... die (häufigen) Phasen können die Belastbarkeit drastisch reduzieren, manche erholen sich davon niemals mehr vollständig. Ich war mehrere Jahre gar nicht mehr belastbar und arbeitsfähig. Aber ich konnte mich ganz gut regenerieren in der stabilen Zeit, sodass es mir heute besser geht als jemals zuvor und ich sogar wieder arbeiten kann.

LG, flyhigh


.....................................................................................
Glück ist, wenn die Katastrophe Pause macht.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

"Outing": Psychotherapeutin und Bipolar 2 mit gemischten Episoden

*LichtSchatten* 1485 01. 07. 2022 19:03

Re: "Outing": Psychotherapeutin und Bipolar 2 mit gemischten Episoden

FLYHIGH 389 01. 07. 2022 19:56

Re: "Outing": Psychotherapeutin und Bipolar 2 mit gemischten Episoden

Formeleins 339 01. 07. 2022 20:15

Re: "Outing": Psychotherapeutin und Bipolar 2 mit gemischten Episoden

Milla 318 01. 07. 2022 20:31

Re: "Outing": Psychotherapeutin und Bipolar 2 mit gemischten Episoden

Turicum 526 02. 07. 2022 09:43

Re: "Outing": Psychotherapeutin und Bipolar 2 mit gemischten Episoden

Deborah 443 02. 07. 2022 11:27

Re: "Outing": Psychotherapeutin und Bipolar 2 mit gemischten Episoden

*LichtSchatten* 293 02. 07. 2022 14:16

Re: "Outing": Psychotherapeutin und Bipolar 2 mit gemischten Episoden

kinswoman 394 02. 07. 2022 14:47

Re: "Outing" @"LichtSchatten"

Formeleins 424 02. 07. 2022 15:49

Diese Symptome neurologisch abklären lassen?

Lichtblick 384 02. 07. 2022 20:00

Re: Diese Symptome neurologisch abklären lassen?

Formeleins 440 02. 07. 2022 21:45

Re: "Outing": Psychotherapeutin und Bipolar 2 mit gemischten Episoden

Friday 303 03. 07. 2022 09:20

Re: "Outing": Psychotherapeutin und Bipolar 2 mit gemischten Episoden

Frau Phineas 553 03. 07. 2022 22:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen