Hilfe, ich kann mich nicht durchsetzen!

17. 12. 2021 17:49
Hallo,

ich habe ein aktuelles Problem: Ich kann mich bei einer speziellen Situation einfach nicht durchsetzen bzw. werde nicht ernstgenommen. Mir geht es von Tag zu Tag schlechter, und zwar aus folgendem Grund (leider lange Lesezeit!):

Ich wohne in einem Langzeitwohnheim für psychisch Kranke. Anfangs gefiel es mir hier nicht so gut, inzwischen habe ich mich an meine MitbewohnerInnen gewöhnt. Das Essen ist recht gut und auch mein Zimmer gefällt mir. Es gibt auch noch ein "Nebenhaus" mit einer Mini-WG und Appartements. Die Betreuung in beiden Häusern ist sehr intensiv (sieben Betreuerinnen, welches sich z.T. abwechseln), jedoch nur für die Wohngemeinschaften, nicht für die Appartements im "Nebenhaus". Dort wird Ende Januar 2022 ein Zimmer in einer sehr kleinen WG (insgesamt nur drei Männer!) frei.
 
Nun erzählen mir alle (!) BetreuerInnen immer wieder sporadisch, wie toll es dort (also in dem im nächsten Jahr freiwerdenden Zimmer in der kleinen WG) sei. Mir gefällt es jedoch dort, wo ich jetzt wohne, viel besser, da ich hier wesentlich mehr Kontaktmöglichkeiten habe. Aber meine Bezugsbetreuerin redet immer wieder auf mich ein und akzeptiert meine Gegenargumente überhaupt nicht.

Nun habe ich meinen gesetzlichen Betreuer (er hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht) "eingeschaltet" und ihm meine Situation per email geschildert. Er hat mir mitgeteilt, dass er meine Ansicht teilt (nämlich dass meine jetzige Wohnsituation in der großen WG besser für mich sei). Nächste Woche möchte er sich mit meiner Bezugsbetreuerin in Verbindung setzen. Ich soll mich beruhigen, es würde wohl kein großer Konflikt werden. (Und mit meiner Psychiaterin habe ich auch bereits gesprochen.  Sie konnte mir - verständlicherweise - in dieser Angelegenheit auch nicht weiterhelfen).

Ich habe nun aber Angst, dass mein Gesetzlicher Betreuer nach Rücksprache mit meiner WG-Bezugsbetreuerin seine Meinung ändert (glaube ich aber eigentlich nicht, da er Rechtsanwalt ist und Anwälte ja normalerweise nicht so schnell ihre Meinung ändern ....)

Ich werde immer depressiver und auch aggressiver (aber nicht gegen Personen!), da ich mich - vor allem von meiner Bezugsbetreuerin ziemlich unter Druck bzw. bevormundet gesetzt und daher hilflos fühle. (Typisches Symptom bei Bipolaren oder auch bei "Normalen"?) Ich merke selbst, dass ich eventuell "überreagiere", sollte jedoch auch noch erwähnen, dass ich 2012 aufgrund einer manischen Psychose meine Wohnung verlor .....

Es tut mir leid, dass mein Text so lang geworden ist. Leider war aber zur Erklärung nicht weniger möglich. Und ich weiß auch, dass es vielen - auch hier im Forum - noch viel schlechter geht. Trotzdem wollte ich mir mein Problem mal "von der Seele schreiben". Recht herzlichen Dank an alle für Eure Kenntnisnahme!

Vielleicht kann mich aber auch jemand aus dem Forum beruhigen oder hat sogar ähnliche Erfahrungen machen müssen?


Allen noch einen schönen 4. Advent,
bleibt möglichst gesund,
herzliche Grüße 


Bonnaparte



m, 68, wohne in Bonn
Bipolare Störung, Angststörung

Quilonum retard (= Lithium): 1-0-1-0
Quetiapin retard 150mg (= Seroquel retard) 0-0-1-0



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.21 17:51.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Hilfe, ich kann mich nicht durchsetzen!

Bonnaparte 842 17. 12. 2021 17:49

Re: Hilfe, ich kann mich nicht durchsetzen!

Lichtblick 157 17. 12. 2021 19:06

Re: Hilfe, ich kann mich nicht durchsetzen!

Miramis 167 17. 12. 2021 19:07

Re: Hilfe, ich kann mich nicht durchsetzen!

Bonnaparte 162 17. 12. 2021 20:13

Re: Hilfe, ich kann mich nicht durchsetzen!

Irma 133 17. 12. 2021 20:08

Re: Hilfe, ich kann mich nicht durchsetzen!

Bonnaparte 136 17. 12. 2021 20:19

Re: Hilfe, ich kann mich nicht durchsetzen!

Milla 132 17. 12. 2021 23:27

Re: Hilfe, ich kann mich nicht durchsetzen!/@Bonnaparte und @Milla

Miramis 124 18. 12. 2021 07:10

Re: Hilfe, ich kann mich nicht durchsetzen!/@Milla und @Miramis

Bonnaparte 120 18. 12. 2021 10:02

Re: Hilfe, ich kann mich nicht durchsetzen!/@Milla und @Miramis

Turicum 103 18. 12. 2021 14:55

Re: Hilfe, ich kann mich nicht durchsetzen!/@Milla und @Miramis

die_joon 96 18. 12. 2021 17:34

Re: Hilfe, ich kann mich nicht durchsetzen!/@Milla und @Miramis

Bonnaparte 127 18. 12. 2021 21:30

Re: Hilfe, ich kann mich nicht durchsetzen!/@Milla und @Miramis

Irma 108 19. 12. 2021 13:56

Re: Hilfe, ich kann mich nicht durchsetzen!/@Milla und @Miramis

Bonnaparte 187 19. 12. 2021 18:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen