Re: Verbale Verletzungen, Demütigungen , Trennungen

05. 11. 2019 20:23
Hey Badman,
wie du weißt kenne ich diese Art von Situation zu gut.
Nachdem meine Partnerin wieder runter gekommen war von ihrer Manie und zum ersten mal 100% krankheitseinsichtig ist, habe ich ihr die selbe frage gestellt, bevor ich mich wieder auf sie eingelassen hab. Ich fragte sie, was genau in ihr vorgeht, wenn sie mich so ablehnt, mich bei ihrer Familie und ihren Freunden schlecht macht und Dinge sagt wie:

,,Du weißt doch garnicht was eine Liebesbeziehung ist!'' - ,,Ich war von Anfang an nur unglücklich in dieser Beziehung'' - ,,Du bist doch eine Borderliner und hängst nur rum und trinkst!'' - ,,Du bist ein Menschenverachter''...etc.

Sie sagte, dass sie es nicht ertragen hat, dass ich mir nur eine kleine Familie und nen geregelten Alltag wünsche, da es zu wenig für sie sei. Sie ist doch zu etwas höherem, größerem bestimmt und ich halte sie mit meine geringen Ansprüchen zurück, weshalb sie mit allen Mitteln versucht sich von mir zu lösen. Unter anderem auch Maßnamen gegen mich zu ergreifen im Umfeld, da das sie ja in ihrem Handeln bestärken soll, sich von mir zu lösen. Dann sind alle Mittel recht um die anderen auf ihre Seite zu ziehen. Manche Dinge, die sie anprangert haben einen wahren Ursprung, die meisten aber nicht. Zwei Beispiele:

,,Du Alkeholiker'' - Dass ich Phasenweise täglich trinke stimmt. Allerdings geht es da um 1-2 Weinschorlen oder Bier abends auf der Couch und nicht um Betrinken von morgens bis abends. Nicht cool und medizinisch als Alkoholismus einzustufen aber auch an sich kein Weltuntergang da ich höchstens noch kuschliger werde, aber kein stigmatisiertes Alkiverahlten (mit Aggressivität, lallen odG.) an den Tag lege. Jedenfalls macht sie die meiste Zeit dabei mit, oder ist sogar der Initiator die Flasche Wein aufzumachen und trinkt mit mir (ein bisschen).

,,Du Menschenverachter!'' - Komplett aus der Luft gegriffen, da sie im Gegenteil , wenn sie in einer ausgeglichenen Phase ist so oft betont, wie toll und sexy sie es findet, dass ich so gut mit Menschen kann und wie oft ich andere zum Lachen bringe, selbst wenn es fremde sind.

Von allem, was ich über die Krankheit erfahren habe, ist es schwierig bis unmöglich eine Pauschalantwort auf das ,,Warum handeln sie in ihrer Manie so?'' zu geben.
Die Ausprägung und Verläufe sind so unterschiedlich, wie jedes Individuum. Ich versuche mir es (und vllt. mache ich es mir damit nur leicht) so zu erklären, wie die Bipolaren Störungen medizinisch eingestuft werden. Sie sind eine affektive Störung. Sprich: Alle intensiven Affekte werden sich im laufe der Zeit, phasenweise auch intensiv verändern und äussern. Wie der jeweilige Umgang damit ist, ist eben auch sehr individuell. Die einen gehen in die Konfrontation und vor's Gericht, die anderen hauen einfach ab und suchen sich was neues, manche machen beides oder wieder was ganz anderes. Aber alle haben gemein, dass es um die Affekte und deren Äußerungen geht.

Fun Fact:
Interessanter weise ist das Verhalten bei Jungen Menschen, bei denen das ''neurologische Ungleichgewicht'' schon vor oder während der Adoleszenz ausgebrochen ist, wohl das gleiche, nur im Bezug auf die Eltern und nicht (oder nur selten) auf den Partner, da die meisten noch zuhause und noch nicht mit ihren Partnern (wenn sie einen festen haben) zusammen wohnen oder ihr Leben verbringen.,,Mama du bist schuld an meinem Leben und wie es mir geht'', hauen ab, bereuen es danach alles und kommen wieder etc..

Dir und allen anderen, die etwas ähnliches erleben, wünsche ich viel Kraft, Ausdauer und vor allem das nötige Quäntchen Selbstliebe um das alles heil und gesund zu überstehen.

Beste Grüße
Cobipol84
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Verbale Verletzungen, Demütigungen , Trennungen

Badman 3921 24. 10. 2019 17:01

Re: Verbale Verletzungen, Demütigungen , Trennungen

Schniesel 1210 24. 10. 2019 18:38

Re: Verbale Verletzungen, Demütigungen , Trennungen

moon 1100 08. 11. 2019 11:51

Re: Verbale Verletzungen, Demütigungen , Trennungen

moon 1277 25. 10. 2019 22:02

Re: Verbale Verletzungen, Demütigungen , Trennungen

Promisses 966 01. 11. 2019 18:14

Re:

A20213 909 01. 11. 2019 19:11

Re: Verbale Verletzungen, Demütigungen , Trennungen

Riita 1029 03. 11. 2019 12:56

Re: Verbale Verletzungen, Demütigungen , Trennungen

Cobipol84 1241 05. 11. 2019 20:23

Re: Verbale Verletzungen, Demütigungen , Trennungen

Aradia 977 28. 11. 2019 00:34

@Aradia

Irma 1082 28. 11. 2019 11:15

Re: @Aradia

Aradia 715 28. 11. 2019 11:47

Re: @Aradia

fünkchen 641 28. 11. 2019 15:13

Re: @Aradia

kinswoman 757 28. 11. 2019 15:46

Re: @Aradia

Aradia 624 28. 11. 2019 16:33

Re: Verbale Verletzungen, Demütigungen , Trennungen

Marcel2 562 29. 03. 2020 22:42

Re: Verbale Verletzungen, Demütigungen , Trennungen

Milla 1028 29. 11. 2019 16:22

Re: Verbale Verletzungen, Demütigungen , Trennungen

Bi_Happy 1029 05. 01. 2020 18:27

Re: Verbale Verletzungen, Demütigungen , Trennungen

Aradia 772 08. 01. 2020 01:01

Re: Verbale Verletzungen, Demütigungen , Trennungen

Marlies 302 20. 04. 2020 22:09

Re: Verbale Verletzungen, Demütigungen , Trennungen

moon 735 05. 02. 2020 16:22

Re: Verbale Verletzungen, Demütigungen , Trennungen

Sandramarimba 749 05. 02. 2020 01:15

Re: Verbale Verletzungen, Demütigungen , Trennungen

Aradia 475 19. 04. 2020 04:16

Re: Verbale Verletzungen, Demütigungen , Trennungen

Marlies 633 20. 04. 2020 22:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen