26. 07. 2019 19:23
Hallo Blümelein,

im Prinzip stellst Du zwei Fragen:

1. Bist Du bipolar?
Ja. Das mit den Depressionen ist Dir selbst klar. Diese relativ geringe Dosis Sertralin war vielleicht keine gute Idee.
War es ja auch nicht, damit ging das Drama ja los.

Und was dann los ging, war ganz klar hypomanisch/manisch. Und damit ist die Krankheit ausgebrochen.


Ich schlief irgendwann nur 3-4 Stunden und war voller Energie. Ich plapperte viel und erledigte alle meine Aufgaben blitzschnell, fuhr zu schnell Auto (sah das selbst allerdings nicht so...) und hatte das Gefühl, dass alle rund um mich irgendwie langsam sind... ich war glücklich und aber auch genervt gleichzeitig.

Das im Zusammenhang mit Deinen Depressionen: Ja, diesen Text kriegst Du überall unter,
wo jemand Hypomanie beschrieben haben will.


Ich stelle Dir mal eine Frage: Ist dieses Verhalten normal? Nein, ist es nicht.
Allein das mit dem Schlaf ist dermaßen typisch. Lehrbuchmäßig.
Wie abgeschrieben.



2. Ist Lithium das richtige Medikament?
Das muss nicht. Die Nebenwirkungen sind vielleicht nicht hinzunehmen. Aber: Falls es nicht
passt, kommt ein anderes Medikament und nicht nichts.


Ich nehme Lithium seit fast 15 Jahren und habe noch nie darüber nachgedacht, ob es mir schadet.
Weil ich weiß, dass es mir hilft. Und weil ich weiß, dass meine Blutwerte angeguckt werden.
Falls da etwas nicht in Ordnung ist, wird das gesehen.


Viele Bipolar 2 Erkrankte hier nehmen zwei Medikamente: Eine Phasenprophylaxe (wie Lithium)
und ein AD, ein Anti-Depressivum.

Mit Sertralin hattest Du nur ein AD, das war zu wenig, aber das wusstest ihr erst hinterher.

Frag Deinen Arzt, ob Lithium alleine reicht. Und wann er einen Wechsel von Medikamenten
für sinnvoll hält.


Heutzutage muss "manisch-depressiv" nicht schlimm sein, hat man das Glück, dass diese
chronische Krankheit gut behandelt werden kann. Das kann sie nicht bei jedem.


Bei Dir scheint die Krankheit gut behandelt werden zu können. Anstatt dankbar zu sein:
Das kannst Du jederzeit in den Wind rotzen.

Du bist nicht krank.
Der Arzt hat keine Ahnung.
Und was weiß ich noch.

Dann nimmst Du Deine Medikamente nicht und falls dann wirklich etwas besser wird,
dann sag hier Bescheid. Eigentlich werden dann die Dramen größer.


Vielleicht möchtest Du mal so wie ich 15 Jahre lang das Forum hier lesen.
Du liest einfach nur Bipolar 2, dann geht das schneller.


Die Krankheit wird sehr klar, sehr eindeutig beschrieben.
Es sind die Erkrankten, die ihre Zeit brauchen, um das wirklich zu glauben.
Und manchmal sehr fiese Erfahrungen. Die viel kaputtschlagen.

Dagegen finde ich das mit den Medikamenten weniger das Problem.

Viele Grüße

Cornelia
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Eindeutige Hinweise auf bipolare Störung?

Blümelein 2423 26. 07. 2019 17:22

Wie aus dem Lehrbuch abgeschrieben

Lichtblick 783 26. 07. 2019 19:23

Re: Wie aus dem Lehrbuch abgeschrieben

Blümelein 691 26. 07. 2019 20:00

Re: Wie aus dem Lehrbuch abgeschrieben

Blümelein 664 26. 07. 2019 20:04

Re: Wie aus dem Lehrbuch abgeschrieben

Lichtblick 641 26. 07. 2019 21:15

Re: Wie aus dem Lehrbuch abgeschrieben

Joggeline13 454 25. 09. 2019 17:46

Re: Wie aus dem Lehrbuch abgeschrieben

VanGogh 410 25. 09. 2019 21:07

Re: Wie aus dem Lehrbuch abgeschrieben

Lichtblick 620 26. 07. 2019 21:09

Re: Wie aus dem Lehrbuch abgeschrieben

norjoa 401 26. 09. 2019 12:15

Re: Wie aus dem Lehrbuch abgeschrieben

roobb 713 26. 09. 2019 16:45

Re: Eindeutige Hinweise auf bipolare Störung?

downtoearthguy 696 29. 07. 2019 12:26

Re: Eindeutige Hinweise auf bipolare Störung?

disconnect 534 05. 08. 2019 00:45

Re: Eindeutige Hinweise auf bipolare Störung?

Blümelein 744 07. 08. 2019 09:34

Re: Eindeutige Hinweise auf bipolare Störung?

Milla 557 25. 09. 2019 18:37

Re: Eindeutige Hinweise auf bipolare Störung?

yela 468 25. 09. 2019 22:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen