Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

22. 03. 2023 18:28
- 3 -

Nun gut, wenn nicht in die Höhe, dann eben in die Breite, dachte der Baum.
Sie würden schon sehen, wohin sie damit kommen.

Schließlich wollte er nur wachsen, Sonne, Wind und Erde fühlen, Freude haben und Freude bereiten.
In seinem Inneren fühlte er ganz genau, dass es richtig war, zu wachsen. Also wuchs er in die Breite.

"Das ist nicht zu fassen!" Der Gärtner holte empört die Schere und sagte zu seiner Frau: "Stell Dir vor, unser
Baum wächst einfach in die Breite. Das könnte ihm so passen. Das scheint ihm ja geradezu Spaß zu machen.
So etwas können wir auf keinen Fall dulden!" Und seine Frau pflichtete ihm bei: "Das können wir nicht zulassen.
Dann müssen wir ihn eben wieder zurecht stutzen."

Der Baum konnte nicht mehr weinen; er hatte keine Tränen mehr. Er hörte auf zu wachsen.
Ihm machte das Leben keine rechte Freude mehr. Immerhin, er schien nun den Gärtnersleuten zu gefallen.
Wenn auch alles keine rechte Freude mehr machte, so wurde er wenigstens lieb gehabt. So dachte der Baum.

Viele Jahre später kam ein kleines Mädchen mit seinem Vater an dem Baum vorbei. Der Baum war inzwischen
erwachsen geworden. Der Gärtner und seine Frau waren stolz auf ihn. Er war ein rechter, anständiger Baum geworden.

Das kleine Mädchen blieb stehen und betrachtete den Baum.
"Papa, findest Du nicht auch, dass der Baum hier ein bißchen traurig aussieht?", fragte es.

"Ich weiß nicht", sagte der Vater. "Als ich so klein war wie du, konnte ich auch sehen, ob ein Baum fröhlich oder traurig ist. Aber heute sehe ich das nicht mehr." "Der Baum sieht wirklich ganz traurig aus." Das kleine Mädchen sah den Baum mit-
fühlend an. "Den hat bestimmt niemand richtig lieb. Schau mal, wie ordentlich der gewachsen ist. Ich glaube, der wollte
mal ganz anders wachsen, durfte aber nicht. Und deshalb ist er jetzt traurig."

"Vielleicht", sagte der Vater versonnen. "Aber, wer kann schon wachsen, wie er will?" "Warum denn nicht?" fragte das
kleine Mädchen. "Wenn jemand den Baum wirklich lieb hat, kann er ihn auch so wachsen lassen, wie er will, oder nicht?"
"Er tut doch niemandem etwas zuleide."

Erstaunt und schließlich erschrocken schaute der Vater sein Kind an. Dann sagte er: "Weißt du, keiner darf so wachsen
wie er will, weil sonst die anderen merken würden, dass auch sie nicht so gewachsen sind, wie sie eigentlich wollten."

usw. ...*

Sie gingen langsam weiter und das kleine Mädchen dachte noch lange nach.
Es dachte an das Gespräch und den traurigen Baum.

Der Baum hatte den beiden aufmerksam zugehört und auch er dachte noch lange nach.
Er blickte ihnen noch hinterher, als er sie eigentlich schon lange nicht mehr sehen konnte.
Dann begriff der Baum. Und er begann hemmungslos zu weinen.


- aus dem Lucy Körner-Verlag, Fellbach -
Heinz Körner

(*ab hier um einige Absätze gekürzt)
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

Deborah 2719 21. 03. 2023 06:47

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

Deborah 461 22. 03. 2023 06:59

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

Deborah 470 22. 03. 2023 18:28

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

Irma 562 22. 03. 2023 20:41

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

FLYHIGH 483 22. 03. 2023 20:51

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

Deborah 448 23. 03. 2023 06:21

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

soulvision 395 23. 03. 2023 22:26

@ soulvision

Deborah 470 24. 03. 2023 04:12

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

orso 448 23. 03. 2023 23:26

@ orso

Deborah 446 24. 03. 2023 04:58

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

kinswoman 469 24. 03. 2023 18:29

@ kinswoman

Deborah 431 25. 03. 2023 02:26

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

FLYHIGH 559 25. 03. 2023 12:42

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

Hotte 358 24. 04. 2023 16:06

@ Hotte

Deborah 759 24. 04. 2023 20:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen