@ orso

24. 03. 2023 04:58
Guten Morgen orso,

Alexandra's Lied kenne ich.
Es ist - wie Du schon schreibst - ebenso eindringlich ... und sehr traurig.

In den Wäldern und auch in den Kleingärten muß ja auch regelmäßig Totholz entfernt werden.
Ob ein Beschnitt notwendig ist oder ob z.B. ein ganzer Baum entfernt wird, weil er einfach nur
im Weg steht oder Platz für Bebauung machen muß, kann ich nicht unterscheiden.

Ich bekomme jedes Mal ein mulmiges Gefühl, wenn jemand mit einer Schere an den Bäumen zugange ist.

* * *

Beim Sturm - kurz nach meinem Einzug - wurde in meiner Straße ein riesiger alter Baum entwurzelt.
Mit dem Mann, der ihn entfernen mußte, habe ich mich unterhalten. "Er war vollkommen gesund, konnte
sich aufgrund der großen Trockenheit nur nicht mehr im Erdreich halten", meinte er mit großem Bedauern.

* * *

Der Weihnachtsbaum im letzten Jahr auf dem Marktplatz meiner Heimatstadt war eine wunderschöne, riesige alte Fichte.
Ein Nachbar aus meiner Straße hatte sie gespendet. Sie mußte entfernt werden, weil ihre Wurzeln sein Haus "in Schieflage" zu bringen drohte.

Im Tageszeiger hatte ich gelesen, wie sehr er es bedauerte, den Baum entfernen lassen zu müssen: "Als er auf dem Hänger lag, hat es mir dann doch sehr weh getan."

Wegen dieses Baums und seiner Geschichte hatte ich mich mit Rollator auf den Weg in die Innenstadt gemacht.
Ich wollte die Fichte unbedingt sehen. Sie wurde wertgeschätzt und ihre Tannenzapfen blieben als Schmuck anstatt Glitzerkugeln und sie erhielt einen Ehrenplatz.

Meine Liebe und große Nähe zur Natur habe ich von meinem Vater geerbt.
Er war eins mit ihr.

Viele Grüße

Deborah


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Wer etwas will, sucht Wege.
Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

Lerne erst laufen,
bevor du versuchst zu rennen.
("zeitzuleben", Ralf Senftleben)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

Deborah 2719 21. 03. 2023 06:47

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

Deborah 461 22. 03. 2023 06:59

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

Deborah 470 22. 03. 2023 18:28

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

Irma 562 22. 03. 2023 20:41

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

FLYHIGH 483 22. 03. 2023 20:51

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

Deborah 448 23. 03. 2023 06:21

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

soulvision 395 23. 03. 2023 22:26

@ soulvision

Deborah 470 24. 03. 2023 04:12

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

orso 448 23. 03. 2023 23:26

@ orso

Deborah 445 24. 03. 2023 04:58

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

kinswoman 469 24. 03. 2023 18:29

@ kinswoman

Deborah 431 25. 03. 2023 02:26

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

FLYHIGH 559 25. 03. 2023 12:42

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

Hotte 358 24. 04. 2023 16:06

@ Hotte

Deborah 759 24. 04. 2023 20:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen