Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

22. 03. 2023 06:59
- 2 -


Die Menschen, die ihn bisher so lieb gepflegt hatten, denen er vertraute, schnitten ihm die Äste ab, die der Sonne am nächsten waren. Er konnte nicht sprechen und deshalb nicht fragen. Er konnte nicht begreifen. Aber, sie sagten ja,
dass sie ihn lieb hätten und es gut mit ihm meinten. Und sie sagten, dass ein richtiger Baum grade wachsen müsse.
Und Gott es nicht gerne sähe, wenn er schief wachse. Also mußte es wohl stimmen.
Er wuchs nicht mehr der Sonne entgegen.

"Ist er nicht brav, unser Baum?", fragte der Gärtner seine Frau. "Sicher, lieber Mann", antwortete sie, "du hast wie immer
recht. Unser Baum ist ein braver Baum." Der Baum begann zu verstehen.

Wenn er machte, was ihm Spaß und Freude bereitete, dann war er anscheinend ein böser Baum. Er war nur lieb und brav, wenn er tat, was der Gärtner und seine Frau von ihm erwarteten. Also wuchs er jetzt strebsam in die Höhe, und gab darauf acht, nicht mehr schief zu wachsen.

"Sieh dir das an!", sagte der Gärtner zu seiner Frau, "unser Baum wächst unverschämt schnell in die Höhe. Gehört es sich, dass ein Baum macht was er will?" Seine Frau antwortete: "Aber nein, lieber Mann, das gehört sich natürlich nicht. Gott will, dass Bäume langsam und in Ruhe wachsen. Und auch unser Nachbar meint, dass Bäume bescheiden sein müßten. Seiner wachse auch schön langsam." Der Gärtner lobte seine Frau und sagte: "Du verstehst was von Bäumen." Und dann schickte
er sie, die Schere zu holen, um die Äste zu stutzen.

Sehr lange weinte der Baum in dieser Nacht.

Warum schnitt man ihm einfach die Äste ab, die dem Gärtner und seiner Frau nicht gefielen?
Und wer war dieser Gott, der angeblich gegen alles war, was Spaß machte?

"Schau her, Frau", sagte der Gärtner, "wir können stolz sein auf unseren Baum."
Und seine Frau gab ihm wie immer recht.

Der Baum wurde trotzig.


(Fortsetzung folgt ...)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.23 07:01.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

Deborah 2709 21. 03. 2023 06:47

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

Deborah 459 22. 03. 2023 06:59

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

Deborah 470 22. 03. 2023 18:28

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

Irma 561 22. 03. 2023 20:41

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

FLYHIGH 482 22. 03. 2023 20:51

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

Deborah 447 23. 03. 2023 06:21

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

soulvision 394 23. 03. 2023 22:26

@ soulvision

Deborah 470 24. 03. 2023 04:12

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

orso 447 23. 03. 2023 23:26

@ orso

Deborah 445 24. 03. 2023 04:58

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

kinswoman 468 24. 03. 2023 18:29

@ kinswoman

Deborah 430 25. 03. 2023 02:26

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

FLYHIGH 558 25. 03. 2023 12:42

Re: Das Märchen vom Baum, der nicht wachsen durfte, wie er wollte ...

Hotte 358 24. 04. 2023 16:06

@ Hotte

Deborah 757 24. 04. 2023 20:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen