Re: 1 Was tun, wenn der Partner zu viel Alkohol trinkt? 2 steht im Posting

11. 03. 2023 22:47
Ich habe keine Ahnung warum ihr da streitet...

Das Video hab ich nur teilweise angesehen, aber nunja, meine Meinung dazu ist:

Ich kann zur Sucht sagen, das man nur entziehen und clean werden kann, wenn man es selbst (!) will und sich wirklich dafür entscheidet, diesen Weg zu gehen. Man kann nicht wirklich jemanden zwingen, denn die Menschen schaffen es immer, Mittel und Wege zu finden um z.B. eben Alkohol trinken zu können.

Man kann lediglich mit den Menschen reden und versuchen, sie zu überzeugen, den Weg des Entzugs zu gehen. Wenn der Mensch dann wirklich es auch will und motiviert ist, es anzugehen, dann sollte man 100% Unterstützung geben damit es klappt.

Wenn der Mensch es aber nicht will oder man ihm ein Ultimatum mit Konsequenzen stellt, dann wird er vielleicht clean, aber er wird definitiv rückfällig nach einer gewissen Zeit. Spätestens dann, wenn man wieder harte Zeiten hat und es viele Probleme gibt, wo der Griff zum Alkohol verlockend erscheint um sich eine Auszeit zu nehmen.

Zuletzt, wenn man die Sache angeht, es gibt viele verschiedenen Therapieformen, sowohl beim Alkoholismus als auch bei anderen Drogen. Nicht jeder reagiert gleich auf jede Therapieform, manche sind effizienter mit gewissen Formen. Ich etwa war nie ein AA (Anonyme Alkoholiker) Mitglied, da mir diese Form mit Gruppen und Mentoren sowie einem religiösen 12-Schritte Programm nicht gefällt.

Ich sehe Detox (Entgiftung), Rehab und dann eine langzeit Therapie als effektiver an, aber es ist eben individuell. Es gibt auch Medikamente mittlerweile wie Baclofen, die den Suchtdruck verringern können.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

1 Was tun, wenn der Partner zu viel Alkohol trinkt? 2 steht im Posting

Lichtblick 3234 11. 03. 2023 19:12

Re: 1 Was tun, wenn der Partner zu viel Alkohol trinkt? 2 steht im Posting

Friday 612 11. 03. 2023 19:19

Re: 1 Was tun, wenn der Partner zu viel Alkohol trinkt? 2 steht im Posting

Wesker 561 11. 03. 2023 22:47

Re: 1 Was tun, wenn der Partner zu viel Alkohol trinkt? 2 steht im Posting

Deborah 549 12. 03. 2023 01:43

2 Wie reden Angehörige mit einem Bipolaren, der nicht erreichbar ist

Lichtblick 531 12. 03. 2023 19:44

@ Lichtblick

Deborah 528 13. 03. 2023 03:26

Korrektur/Ergänzung

Deborah 507 13. 03. 2023 04:25

Re: 2 Wie reden Angehörige mit einem Bipolaren, der nicht erreichbar ist

Irma 499 13. 03. 2023 11:02

Re: 2 Wie reden Angehörige mit einem Bipolaren, der nicht erreichbar ist

Friday 531 13. 03. 2023 13:05

Re: 2 Wie reden Angehörige mit einem Bipolaren, der nicht erreichbar ist

Wesker 466 13. 03. 2023 16:47

Re: 2 Wie reden Angehörige mit einem Bipolaren, der nicht erreichbar ist

Friday 774 13. 03. 2023 18:19

Re: 2 Wie reden Angehörige mit einem Bipolaren, der nicht erreichbar ist

Friday 515 13. 03. 2023 13:01

Re: 2 Wie reden Angehörige mit einem Bipolaren, der nicht erreichbar ist

Lurid 745 14. 06. 2023 19:41

Re: 1 Was tun, wenn der Partner zu viel Alkohol trinkt? 2 steht im Posting

Milla 543 12. 03. 2023 06:03

Re: 1 Was tun, wenn der Partner zu viel Alkohol trinkt? 2 steht im Posting

kinswoman 484 13. 03. 2023 11:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen