Umgang mit Paranoiden Gedanken/ Auslöser Hypomanien

26. 06. 2021 04:10
Hallo.
Ich würde gern einmal aus akuter Problematik heraus von euch ein Paar Tipps erfragen wollen, wie ich mit Paranoiden Gedanken umgehen und sie entmachten kann.
Im Moment habe ich wieder extrem schizoaffektiv betonte Gedanken, sprich, dass meine Kollegen und meine Chefs mir nur erniedrigen wollen bzw mich Honig ums Maul schmieren und nett zu mir sind, damit ich aus Zugzwang sozusagen mich für den Laden aufopfere und kaputtmachen und mein Partner sich nur an mir aufwerten und bemächtigen will und daraus zehrt, mich zu erniedrigen, über mich zu bestimmen und zu bevormunden und zu unterdrücken, obwohl es in Wirklichkeit so ist, dass er mich fragt, was ich möchte, ich dann etwas sage und dann aber, durch einen Persönlichkeitsswitch oder aus reiner Angst plötzlich dann wieder das Gegenteil möchte und meine Entscheidung bereue.
Lustigerweise habe ich dieses Verhalten in SÄMTLICHEN Lebensbereichen. Egal wozu ich mich entscheide, kaum getroffen, kriege ich die andere Möglichkeit nicht mehr aus dem Kopf, bis ich die Entscheidung revidiert habe. Und dann geht es von vorne los. Als würde es mir gar nicht um die Entscheidung gehen, sondern nur darum, einfach immer beschäftigt zu sein im Kopf mit irgendwas. Mit einer Möglichkeit oder Entscheidung. Kennt ihr sowas? Was genau ist das?
Ich fühle mich extrem fremdgesteuert, machtlos und emotional manipuliert von außen, obwohl die Realität zeigt, dass ich das gar nicht bin. Wie ein Pferd, dass lediglich einen Draht um sich hat und denkt, dass es nicht wegkann und sich eingesperrt fühlt, obwohl es nur Anlauf nehmen müsste und dann frei wäre. Es ist als hätte ich zwei ics, das eine das weiß, was gut für mich ist, was mich aber oft einfach nur ankotzt und von dem anderen Teil zur Selbstzerstümmlung und Selbstaufgabe gedrängt wird. Und auch dazu, zu glauben, dass sich alle gegen mich verschworen haben und dass alle Harmonie in meinem Leben nur Illusion ist und das böse Erwachen bald kommen wird. Meistens zeige ich dieses Verhalten extremer, wenn ich gestresst bin, zb. viel Angst habe(coronavedingt habe ich seit Monaten mega Angst und inneren Stress). Ich habe auch das Gefühl, dass zb zu wenig Essen bei mir diese Zerrissenheit und zerschlagenheit und dieses hin und her gerissen und getrieben sein stärker macht. Kann das sein?
Wie ist das bei euch? Habt ihr auch paranoide Ideen? Wie besänftigt ihr die, OHNE Medikamente meine ich. Und was sind bei euch konkrete Auslöser für Hypomanien?
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Umgang mit Paranoiden Gedanken/ Auslöser Hypomanien

stairway-to-heaven 966 26. 06. 2021 04:10

Re: Umgang mit Paranoiden Gedanken/ Auslöser Hypomanien

FLYHIGH 404 26. 06. 2021 10:51

Re: Umgang mit Paranoiden Gedanken/ Auslöser Hypomanien

Stolpervogel 284 26. 06. 2021 13:38

Re: Umgang mit Paranoiden Gedanken/ Auslöser Hypomanien

Alicia 356 01. 07. 2021 06:40

Re: Umgang mit Paranoiden Gedanken/ Auslöser Hypomanien

dino 363 01. 07. 2021 11:58

Re: Umgang mit Paranoiden Gedanken/ Auslöser Hypomanien

Alicia 454 01. 07. 2021 18:36



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen