Re: Schwierigkeit : Studieren mit Erkrankung?

26. 05. 2021 11:11
Hallo Madame X,

Danke für deine Antwort.

Ich möchte dir da auch ein bisschen Hoffnung machen.
Ich rede sehr offen über meine Erkrankung und habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe tolle Freunde die versuchen mich zu verstehen. Leider klappt das dann doch nicht immer und ich fühle mich mit meinen starken Emotionen einsam.
Aber ich weiß, dass sie für mich da sind und mich unterstützen und lieben.

Ich habe meinen Dozierenden und der Hochschule von meiner Krankheit erzählt. Manche sind sehr plump, manche verständnisvoll. Menschen sind unterschiedlich und nehme das auch unterschiedlich war.

Ich habe Hoffnung dass wir darüber aufklären können, auch wenn dass vielleicht nur für wenige Menschen, Freunden, Kollegen sein kann.

Ich kenne das auch gut, im Unterricht zu weinen oder wütend zu werden wenn etwas ungerechtes oder verletzendes passiert.
Dann ziehe ich mich zurück und erkläre meine Situation sehr offen.

Ich will dir damit sagen dass, es mir fast immer geholfen hat, offen darüber zu reden.

Ich habe ein BilderBuch erstellt, mit Aquarell Bildern und Erklärungen zu der Erkrankung.
Das zeige ich in ruhigen Momenten, und konnte damit auch meinem aktuellen Partner erklären was denn so diese BS so ist...

Dieses Büchlein habe ich aber auch geschrieben weil ein Freund, durch die Erkrankung, Familien Mitglieder verloren hat.
Ich wollte ihm damit zeigen dass ich ihn ernst nehme und verstehen kann.

Damit will ich sagen, es ist eine Erkrankung die nicht genug ernst genommen wird. Es ist eine tödliche Erkrankung und ich sehe das einfach mittlerweile als meine Aufgabe darüber mit anderen zu reden und nicht im Schatten zu stehen.

Natürlich gibt es auch Menschen die damit nichts anfangen können und die Bösartig sind.

Aber hab keine Angst zu sein wie du bist.

Ich bin manchmal ganz froh diese Superkraft zu haben (und bin gerade nicht manisch).
Ich fühle mich oft mir ganz verbunden, dadurch dass ich es akzeptiert habe.
Manchmal fern von meiner Außenwelt, manchmal ganz nah.

Manchmal habe ich sogar das Gefühl Dinge zu verstehen, die andere nicht verstehen.
Das ist sehr schön, aber kann mich auch von anderen Entfernen.

Eigentlich wollen wir alle doch nur verstanden werden.
Und das wird nicht immer von allen der Fall sein, aber hab keine Angst zu dir zu stehen!



Ich verstehe das total mit der Unter/Überforderung.
Mir geht es auch so dass mein Studium mich einfach total Interessiert und mit meiner Leidenschaft zur Musik verbunden ist.
Nur ist meine Kraft auch schnell aus. Vielleicht weil ich/wir? so intensiv auf alle Reize reagieren und damit bin ich sehr schnell sehr müde und brauche viel Ruhe.
Ich habe festgestellt dass ich auf keinen Fall in Regelstudien Zeit studieren kann und dass ich viel Ruhe Zeiten brauche.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Schwierigkeit : Studieren mit Erkrankung?

vogel123 1518 20. 05. 2021 12:25

Re: Schwierigkeit : Studieren mit Erkrankung?

Eisbaer 288 21. 05. 2021 07:43

Re: Schwierigkeit : Studieren mit Erkrankung?

vogel123 351 21. 05. 2021 11:56

Re: Schwierigkeit : Studieren mit Erkrankung?

dino 365 23. 05. 2021 18:34

Re: Schwierigkeit : Studieren mit Erkrankung?

MadameX 317 25. 05. 2021 13:29

Re: Schwierigkeit : Studieren mit Erkrankung?

vogel123 209 26. 05. 2021 11:11

Re: Schwierigkeit : Studieren mit Erkrankung?

MadameX 421 02. 06. 2021 19:52

Re: Schwierigkeit : Studieren mit Erkrankung?

Friday 279 26. 05. 2021 10:20

Re: Schwierigkeit : Studieren mit Erkrankung?

vogel123 283 26. 05. 2021 11:19

Re: Schwierigkeit : Studieren mit Erkrankung?

Friday 194 26. 05. 2021 12:24

Re: Schwierigkeit : Studieren mit Erkrankung?

vogel123 242 26. 05. 2021 13:04

Re: Schwierigkeit : Studieren mit Erkrankung?

MadameX 172 02. 06. 2021 19:44

Re: Schwierigkeit : Studieren mit Erkrankung?

Bohumil 196 28. 05. 2021 12:23

Re: Schwierigkeit : Studieren mit Erkrankung?

Milla 219 28. 05. 2021 13:20



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen