Re: Die Depression lügt: Erfahrungen, die das zeigen

06. 06. 2020 23:05
Hallo,

ja am Anfang meines Weges war es für mich auch alles sehr real, wie ich gedacht und empfunden habe. Ich konnte sogar wütend werden, wenn man mich davon überzeugen wollte, dass es doch auch schöne Phasen in meinem Leben gegeben hatte und das ich auch etwas "geleistet" habe. Mein Therapeut meinte, es war wie ein Reden gegen eine Wand.

Aber als ich erfahrener wurde im Erleben und Umgang mit der Depression und auch viele andere Beiträge gelesen oder gehört habe, wie es anderen ging in der Depression, habe ich verstanden, dass die Wahrnehmung verzerrt ist. Der Satz, "die Depression lügt" bringt es für mich auf den Punkt.

Zusammen mit einem Erlebnis bei einem Vortrag eines selbst Erfahrene in Depression, Angst und Alkoholmißbrauch. Dieser hat für den Vortrag eine Animation an die Wand geworfen, ein verfäschtes Porträt mit einer abgewandelten Stimme, die man als "Dämon" bezeichnen könnte. Dieser Figur hat er Sätze und Phrasen eingesprochen und während des Vortags ging er mit dieser Animation in ein Zwiegespräch und machte es praktisch sichtbar, wie die "Verführung" ins depressive Denken funktioniert. Das war so plastisch und so erlebbar, das wirklich der Satz passt, "die Depression lügt".

Als ich, es ist schon eine längere Zeit her, mal wieder in eine depressive Phase geriet, drehte ich mich wieder in das Gedankenkarussel hinein. Es passierte dann aber, dass ich einen Moment lang, mich praktisch dabei beobachten konnte und ich sagte mir dann regelrecht "Die Depression lügt". Ich binn dann umgehend raus gegangen, um zwischen mir und den Gedanken distanz zu schaffen.

Natürlich war die Depri nicht vorbei, aber das Aufschaukeln in suizidale Gedanken war erst mal unterbrochen. Und das Bewusstsein dazu, dass ich meinen eigenen Gedanken gerade nicht truen kann.

Viele Grüße Heike

------------------ Signatur --------------------------

Ich bin ein Mensch mit vielen Farben und Facetten zeitweise unterbrochen durch unipolar depressiven Phasen, im MD-Forum schon seit 2002 vertreten.

"Recovery zielt nicht auf ein Endprodukt oder ein Resultat. Es bedeutet nicht, dass man ›geheilt‹ oder einfach stabil ist. Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können" (Patricia Deegan 1996).
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Die Depression lügt: Erfahrungen, die das zeigen

Lichtblick 1912 04. 06. 2020 22:23

Re: Die Depression lügt: Erfahrungen, die das zeigen

Wesker 580 04. 06. 2020 22:31

Re: Die Depression lügt: Erfahrungen, die das zeigen

dc 624 05. 06. 2020 10:03

Re: Die Depression lügt: Erfahrungen, die das zeigen

dino 583 05. 06. 2020 15:56

Re: Die Depression lügt: Erfahrungen, die das zeigen

Heike 574 06. 06. 2020 23:05

Re: Die Depression lügt: Erfahrungen, die das zeigen

kiss-me-twice 535 12. 06. 2020 14:19

Dieser dumme Spruch ist nicht vollständig

Lichtblick 441 13. 06. 2020 18:23

@ alle

Deborah 419 14. 06. 2020 09:14

Die Depression lügt nicht nur, sie hat fiese Verbündete

Lichtblick 507 19. 06. 2020 20:11

@ Lichtblick

Deborah 432 20. 06. 2020 07:20

Re: Die Depression lügt: Erfahrungen, die das zeigen

Tinka 544 08. 07. 2020 18:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen