Re: Angehörige - erwachsene Kinder

Nil
10. 01. 2017 21:26
Hallo tangere

für mich gibt es aktuell Fragen zum Thema wie gehe ich innerhalb unserer Familie gut, im Sinne von verantwortungsvoll damit um?

Ich denke, der erste Schritt ist sich über die Krankheit zu informieren,
z.B. hier klicken: DGBS - für Angehörige


es war nie Thema - und ich war diejenige, die dafür verantwortlich gemacht worden ist, "dass esmeiner Mutter schlecht ging"

Hier geht es in erster Linie wohl um dich und deine Aufarbeitung. Ich bin selber betroffen und meine Mutter ist bipolar. Ich habe in einer Therapie meine nicht einfache Kindheit aufgearbeitet und meinen Frieden damit schliessen können.


gibt es erwachsene Kinder, und speziell solche, die mit der Erfahrung aufgewachsen sind, dass nach aussen nie etwas sichtbar war, nie etwas sichtbar sein durfte?

Genauso war es bei uns zuhause und bei meiner Mutter hat sich da eigentlich auch nicht viel geändert.
Hängt wohl auch mit der schwere der Phasen und mit dem Alter zusammen.
Meine Mutter ist über 70. Die depressiven Phasen lassen sich nicht mehr vertuschen und meine Mutter geht immerhin damit inzwischen offener um. Aber ihre hypomanen Phasen werden weiterhin nicht als solche zur Kenntnis genommen. Ich rieche den Braten dann eigentlich ziemlich schnell, aber solange nicht grösserer Schaden in Sicht ist, unternehme ich nichts. Ich bin wohl auch die einzige in der Familie, die ziemlich genau weiss, wie die Stimmung meiner Mutter gerade ist - aber die Rolle will ich nicht. Soweit wie möglich halte ich mich da raus. Bin auch weit weg gezogen.

Vielleicht war dies etwas hilfreich.

VG Nil
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Angehörige - erwachsene Kinder

tangere 1142 10. 01. 2017 12:16

Re: Angehörige - erwachsene Kinder

Nil 564 10. 01. 2017 21:26

Re: Angehörige - erwachsene Kinder

tangere 433 12. 01. 2017 18:35

Re: Angehörige - erwachsene Kinder

kinswoman 536 12. 01. 2017 19:42

Re: Angehörige - erwachsene Kinder

Frau Phineas 1081 13. 01. 2017 09:48

Re: Angehörige - erwachsene Kinder

tangere 464 13. 01. 2017 16:20

Re: Angehörige - erwachsene Kinder

kinswoman 429 13. 01. 2017 17:06

Re: Angehörige - erwachsene Kinder

Frau Phineas 717 14. 01. 2017 08:18

Re: Angehörige - erwachsene Kinder

Zaziel 495 15. 01. 2017 17:47



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen