Re: Manische Episode lässt sich nicht bändigen! Massiver Schlafmangel

14. 03. 2023 23:11
Hallo lastlithium

Einen konkreten Tipp kann ich dir zwar nicht geben.

Bei mir hat sich die Strategie bewährt, dass ich meine Phasenprophylaxe habe, die ich zusammen mit dem Psychiater von Zeit zu Zeit wieder anschaue und allenfalls anpassen kann und ein paar bewährte Bedarfsmedis zu Haben.

Die Bedarfsmedis darf ich von mir aus in empfohlener Dosierung einsetzen. So kann ich schnell handeln und eine Krise frühzeitig abfangen. Und da ich weiss, was zu Tun ist, im Fall der Fälle gibt mir das Sicherheit und beruhigt mich handlungsfähig zu Bleiben.

Auch dieses Vorgehen ist keine Garantie, dass ich nicht in eine Phase gerate. Aber es hat bestimmt schon viele Phasen vermieden. Grob geschätzt sicher schon 20 Phasen.

Wenn der Schlaf stark gestört ist und noch kein Mittel zur Hand zur Behandlung, finde ich es für mich gut, wenn ich versuche etwas ruhiges in der Wohnung zu Machen. Keine anstrengenden Tätigkeiten. Ich male dann zum Beispiel gerne und das lenkt sowohl ab, als beruhigt es mich auch. Je nachdem hilft mir auch ruhige Musik.

Dass über den Schlaf Phasen am schnellsten reguliert werden können, denke ich auch.
Wenn du bereits so starke Schlafstörungen hast, ist die passende Behandlung vielleicht noch nicht ganz in Reichweite und dann längerfristig angelegt, deshalb wirst du dir in der Zwischenzeit irgendwie behelfen müssen.

Ich finde es übrigens spannend, ich habe die gleiche Phobie, also soziale Phobie.
Wenn ich manisch in der Klinik war, war ich imner so ein Herdentier, fast Alphatier. Da ich mehrere Jahre nacheinander jeweils für kurze Zeiten manisch in der Klinik war und danach plötzlich in einer Mischphase, ja da habe ich gestaunt.
Die Manie bläst alle Ängste weg, also auch die phobischen und in der Mischphase litt ich unsäglich unter meiner sozialen Phobie in der psychotherapeutischen Klinik, weil da viel Programm in Gruppen statt fand, auch das Essen.
So war ich jeweils am Abend so fertig, dass ich 6 Wochen lang den Gemeinschaftsraum nur für etwa insgesamt eine halbe Stunde betrat.

Alles Gute und viel Kraft beim Durchstehen

Milla

Mit Liebe und Ruhe betrachtet ist die Welt am Schönsten
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Manische Episode lässt sich nicht bändigen! Massiver Schlafmangel

lastlithium 1503 13. 03. 2023 22:05

Re: Manische Episode lässt sich nicht bändigen! Massiver Schlafmangel

Milla 298 14. 03. 2023 23:11

Re: Manische Episode lässt sich nicht bändigen! Massiver Schlafmangel

lastlithium 231 15. 03. 2023 14:04

Re: Manische Episode lässt sich nicht bändigen! Massiver Schlafmangel

FLYHIGH 236 15. 03. 2023 17:57

Re: Manische Episode lässt sich nicht bändigen! Massiver Schlafmangel

lastlithium 230 15. 03. 2023 20:32

Re: Manische Episode lässt sich nicht bändigen! Massiver Schlafmangel

creep 455 19. 03. 2023 21:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen