Re: Und doch wieder die Hypomanie

31. 01. 2023 17:06
Hallo lebensfrohundso

Meine stabilen Phasen kenne ich und erkenne wenns in andere Richtungen geht.

Ich denke, dass noch die Persönlichkeit dazu kommt.

Da ich eine geduldige Person bin, die sich gegne begeistern lässt, bin ich in stabilen Phasen:
-innerlich ruhig, aber mit der gesamten Gefühlspalette
-ausgeglichen
-motiviert
-zufrieden
-ab und zu glücklich
-Habe Durchhaltewillen und mache das, was ich beginne bis zum Ende fertig, Arbeiten oder Gedankengänge
-Ich spreche klar und deutlich
-Ich bin beziehungsfähig und pflege gerne Kontakte
-Der Energiehaushalt ist ok, ich kann den Tag bewältigen und werde abends müde
-Ich kann mit Reizen der Aussenwelt umgehen
-Ich halte Termine ein, gehe ans Telefon, bin zuverlässig
-Ich geniesse Pausen
-Ich spüre meine Bedürfnisse, weiss was ich brauche
-Ich kann planen und organisieren
-Ich bin krankheitseinsichtig und reflektiert, lasse mich behandeln
-Ich schlafe ausreichend in meinem Rhytmus

Es gäbe vielleicht noch andere Punkte, aber wenn Vorboten für eine Phase kommen, beginnt das schon nicht mehr so gut zu klappen und in Phasen gehts dann gar nicht mehr und es läuft ein komplett anderes Programm mit ganz anderen Herausforderungen.

Als ich frisch diagnostiziert war, musste ich zuerst lernen zu Erkennen, was die Symptome sind und wie sie sich äussern und anfühlen.
Danach ging es darum, sie immer früher zu Erkennen, um handeln zu können.
Und dann konnte ich einige Phasen verhindern, was meinem Leben mehr Stabilität insgesamt brachte, denn die extremen Ausreisser wurden seltener.
Diese Wellenbewegung wurde anders. Es gab zwar noch heftige Phasen, also die Spitzen, aber dazwischen gesellten sich längere stabile Phasen.
Nun versuche ich auf mich zu Achten, weiss schon etwas mehr, was mir gut tut und was ich vermeiden sollte, habe Strategien. Trotzdem möchte ich nicht verkrampft unter eigener Dauerbeobachtung stehen, ob jetzt irgendetwas abweicht von meiner Stimmung.
Da ein gutes Augenmass bei der Selbstbeobachtung zu Haben, finde ich nicht einfach.
Mir hat es geholfen alle Symptome einer Depression, Manie und Mischphase aufzuschreiben. Wenn ich ein verdächtiges Gefühl habe, nehme ich die Check-Liste zur Hand und überprüfe, was zutrifft und was nicht. Wenns kritisch ist, nehme ich Bedarfmedis und kontaktiere die Psychologin/den Psychiater.

Liebe Grüsse
Milla

Mit Liebe und Ruhe betrachtet ist die Welt am Schönsten
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Und doch wieder die Hypomanie

lebensfrohundso 1872 30. 01. 2023 21:03

Re: Und doch wieder die Hypomanie

drachenreiter 479 30. 01. 2023 22:26

Re: Und doch wieder die Hypomanie

lebensfrohundso 438 30. 01. 2023 23:49

Re: Und doch wieder die Hypomanie

pbhd 425 30. 01. 2023 22:49

Re: Und doch wieder die Hypomanie

lebensfrohundso 366 30. 01. 2023 23:47

Re: Und doch wieder die Hypomanie

FLYHIGH 327 31. 01. 2023 20:45

Re: Und doch wieder die Hypomanie

pbhd 389 31. 01. 2023 23:22

Re: Und doch wieder die Hypomanie

Milla 374 31. 01. 2023 17:06

Re: Und doch wieder die Hypomanie

lebensfrohundso 330 02. 02. 2023 10:03

Re: Und doch wieder die Hypomanie

Statler 320 07. 02. 2023 23:48

Re: Und doch wieder die Hypomanie

lebensfrohundso 201 16. 02. 2023 20:36

Re: Und doch wieder die Hypomanie

KräuterGarten 273 08. 02. 2023 15:32

Re: Und doch wieder die Hypomanie

KräuterGarten 312 08. 02. 2023 16:49

Re: Und doch wieder die Hypomanie

lebensfrohundso 593 16. 02. 2023 20:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen