Re: Er trennt sich ständing

03. 11. 2022 17:51
Hallo Fienefienchen

Ich glaube es gibt da den Spruch: Überlege, wer sich ewig bindet.
Der fiel mir ein, weil eine Liebesbeziehung nicht nur übers Herz funktioniert, sondern gewisse Dinge dem Verstand überlassen werden sollten.
Gerade in der Verliebtheitsphase spielt vieles verrückt, man idealisiert den Partner.
Irgendwann gibt es die Gelegenheit, das mit dem Verstand zu Überprüfen. Hört sich sachlich an, ist es auch.
Passen wir zusammen?
Passt unser Alltag?
Wo können wir Kompromisse finden, dass es für beide stimmt?
Sind wir psychisch stabil genug, um längere gute Zeiten zusammen zu Verbringen, die stärken, erfreuen und überwiegen. Dass, wenn sich die andere Seite einer Phase zeigt, genug Kraft da ist, für sich selbst zu schauen und den Partner/die Partnerin nach Möglichkeiten zu Unterstützen, damit man zusammen wieder auf den guten Weg kommt, den Weg einer aufbauenden Beziehung.

Ich denke eine Beziehung sollte eine Bereicherung sein. Insgesamt betrachtet. Hat man mehr Ärger, Stress und Frust als ohne Beziehung, dann würde es nur das Bedürfnis stillen nicht alleine zu sein.

Jede Person ist anders und auch jede Beziehung.

Ich kann nur von mir schreiben, dass meine Beziehung zu meinem Freund nicht zehn Jahre alt wäre, wenn es überwiegend stressig durch ein Ungleichgewicht von Nähe/Distanz und On/Off-Beziehung gewesen wäre.

Gesundheitliche Auf und Abs gabs in dieser langen Zeit, wir sind beide mit psychiatrischen Diagnosen ausgestattet.
Wir durften einander eine Stütze sein, die Krisen fanden nicht zeitgleich statt, einer war immer der Fels in der Brandung, der dann mal das Nötigste geregelt hat, damit der erkrankte Partner dann nach der Krise schön geschmeidig sein Leben fortführen konnte.
Tatsächlich stürzten mein Freund und ich vor unserer Beziehung tiefer ins Chaos bei einem Rückfall, blieben länger drin sitzen und verloren mehr geliebte Dinge dabei.

Ich denke, wenn beide in der Beziehung eine gewisse Vulnerabilität haben, ist es besonders wichtig auf den Umgang untereinander zu Achten und ein feinfühliges Gespür zu haben, um da auch zwischen den Zeilen oder Worten zu Lesen.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Es muss nicht kompliziert sein, wenn beide eine Diagnose haben oder mal erkranken. Aber beide müssen irgendwie zusammenpassen vom Charakter und der Art wie sie Leben, aber auch mit der Krankheit umgehen (Krankheitseinsicht, Behandlung, Kooperation, darüber sprechen miteinander, Wünsche formulieren)

Und dann darf das Herz wieder zum Zug kommen und hoffentlich noch sehr lange für meinen Freund schlagen.

Liebe Grüsse
Milla

Mit Liebe und Ruhe betrachtet ist die Welt am Schönsten
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Er trennt sich ständing

Fienefienchen 1326 25. 10. 2022 14:11

Re: Er trennt sich ständing

Lebensgefährte 324 25. 10. 2022 18:52

Re: Er trennt sich ständing

Fienefienchen 353 25. 10. 2022 20:52

Re: Er trennt sich ständing

Milla 580 03. 11. 2022 17:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen