06. 06. 2022 15:01
Hallo VerruecktesHuhn, herzlich willkommen!

Die BS ist medikamentös behandelbar, sodass weitere Krankheitsphasen abgemildert oder sogar verhindert werden können.
Allerdings brauchen manche dafür etwas mehr Geduld das oder die richtigen Medis zu finden.
Ich selber bin zum Beispiel seit über sechs Jahren komplett phasenfrei und seit über zehn Jahren ohne (hypo)manische Phasen.

Aber die Medikamente sind nicht alles, man kann sein Leben auch entsprechend anpassen um z.B. Stress zu verhindern, der oftmals Auslöser ist von Krankheitsphasen. Neben der Stressreduktion schadet es auch nicht auf eine gesunde Lebensführung zu achten, mit ausgewogener Ernährung, Sport, ausreichend Schlaf und vielleicht einer sinnvollen Beschäftigung. Wobei ich mit sinnvoller Beschäftigung nicht meine, dass man grundsätzlich erwerbstätig sein muss. Für einige ist eben auch die Erwerbsminderungsrente der richtige Weg.

Es gibt außerdem noch die Psychoedukation, bei der man Fakten über die Erkrankung lernt und eine Verhaltenstherapie machen auch einige. Letztes ist aber sicher nicht so leicht zu finden. Ich habe zum Beispiel Therapeuten erlebt, die grundsätzlich gegen Medikamente sind. Die Medikamente sind für mich aber bis auf weiteres die Basis meiner Behandlung. Und dann habe ich mein Leben analysiert und geschaut an welchen "Schrauben" ich drehen kann, damit es mir besser geht und ich nicht mehr von einer Phase in die nächste schlittere.

LG, flyhigh


.....................................................................................
Glück ist, wenn die Katastrophe Pause macht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.22 15:04.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zusammenbruch

VerruecktesHuhn 1233 06. 06. 2022 14:05

Re: Zusammenbruch

FLYHIGH 297 06. 06. 2022 15:01

Re: Zusammenbruch

VerruecktesHuhn 196 07. 06. 2022 15:57

Re: Zusammenbruch

FLYHIGH 220 07. 06. 2022 17:55

Re: Zusammenbruch

Turicum 239 07. 06. 2022 11:55

Re: Zusammenbruch

VerruecktesHuhn 217 07. 06. 2022 16:01

Re: Zusammenbruch

Turicum 499 08. 06. 2022 06:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen