Re: Petition gegen Zwangspsychiatrie

21. 03. 2022 13:03
Hallo mania67
Ich verstehe, dass zwangsmassnahmen traumatisieren können.
Sogar ein aufenthalt in der akutklinik kann traumatisierende folgen haben, was ich im umfeld sehe und diese menschen waren nicht von zwangsmassnahmen betroffen.
Bei beiden punkten sehe ich, dass sich etwas tun müsste.

Für mich habe ich analysiert:
Ich brauche zwangsmassnahmen. Nicht weil ich mich selbst bestrafen möchte.
Sondern wenn ich hoch manisch bin, bin ich nicht mehr handlungsfähig und selbstgefährdend durch fehleinschätzungen von situationen.
Um schaden abzuwenden brauchts die zwangseinweisung, je früher, desto besser.
In der klinik bin ich manisch nicht handzahm und vorallem unruhig. Auch da war schon einmal eine zwangsmassnahme und zwangsmedikation nötig, um wenigstens ein wenig zur ruhe zu kommen.
Manchmal fühlte ich mich manisch sehr einsam und ich hätte mir mehr zeit und verständnis der pflegerinnen und ärzte gewünscht.
Aber um ehrlich zu sein, war ich sehr anstrengend für sie in diesem zustand, ständig aktiv und wirr am sprechen, man kennt es ja.
Als ich dann wieder in den grünen bereich kam, also etwas runter kam von der manie, hatte ich es relativ ok mit den pflegerinnen und ärzten und hatte das gefühl ansprechspersonen zu haben, so fürs nötigste.

Ich habe vor kurzem einen podcast gehört vom schweizer radio über die psychiatrie, da wurde von pflegerinnen darüber gesprochen, dass es wichtig ist, dass patienten untereinander helfen, da das fachpersonal viel zu wenig zeit hat. Da war ich schon geschockt, obwohl es sich mit meiner erfahrung deckt.

Lösungsidee:
-Mehr geld für die psychiatrie
-mehr personal (im podcast war noch die rede, dass es mehr erfahrenes personal braucht, um das team zu stärken)
-mehr zeit mit den patienten
-ein ohr haben für patienten, auch wenn sie wirr sprechen
-maniker auch ernst nehmen
-vielleicht andere ideen zur frühen vorbeugung vor ausrastern
-wenn ein patient "steigt", von den anderen patienten weg an ruhigen ort, ohne dass pfleger/arzt in gefahr ist
-bei ausraster deeskalation und überlegen, wie der patient beruhigt werden könnte
-menschlichkeit zeigen

Da meine ideen zur zeit nicht realistisch sind, hoffe ich auf die positive wandelbarkeit der psychiatrie.
Vielleicht wird das ganz viele jahre in anspruch nehmen, da die psychiatrie eher schwerfällig ist.
Bei unserer akutpsychiatrie haben sie ein neues gebäude gebaut. So, wie ich es erlebt habe, gibt es insgesamt mehr chancen zum ruhe finden durch die architektur und organisation, was ein grosser schritt ist und das dasein als patientin dort verbessert.
Noch ein paar solche schritte, dann bin ich zufrieden.

Mit Liebe und Ruhe betrachtet ist die Welt am Schönsten
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Petition gegen Zwangspsychiatrie

Mania67 2054 20. 03. 2022 07:56

Re: Petition gegen Zwangspsychiatrie

kinswoman 431 20. 03. 2022 09:39

Re: Petition gegen Zwangspsychiatrie

Mania67 391 20. 03. 2022 10:44

Re: Petition gegen Zwangspsychiatrie

dry 351 20. 03. 2022 12:12

Re: Petition gegen Zwangspsychiatrie

kinswoman 329 20. 03. 2022 12:40

Re: Petition gegen Zwangspsychiatrie

Sima 346 20. 03. 2022 19:15

Re: Petition gegen Zwangspsychiatrie

Friday 295 22. 03. 2022 12:01

Re: Petition gegen Zwangspsychiatrie - Ergänzung

Friday 343 24. 03. 2022 11:58

Re: Petition gegen Zwangspsychiatrie@Friday

Mania67 269 13. 04. 2022 17:27

Re: Petition gegen Zwangspsychiatrie

Milla 402 21. 03. 2022 13:03

Re: Petition gegen Zwangspsychiatrie

Mania67 399 12. 04. 2022 08:11

Re: Petition gegen Zwangspsychiatrie

Istaystrog 365 16. 04. 2022 19:41

Re: Petition gegen Zwangspsychiatrie

Susa 492 16. 04. 2022 21:05

Re: Petition gegen Zwangspsychiatrie

Turicum 292 22. 03. 2022 05:48

@turicum

Milla 281 22. 03. 2022 09:42

Re: Petition gegen Zwangspsychiatrie

Delphine 292 23. 03. 2022 07:47

Re: Petition gegen Zwangspsychiatrie

kinswoman 328 23. 03. 2022 08:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen