Wenn Angst dummes Zeug ist

14. 12. 2021 19:52
Hallo Spitzmaus,

ich bin schwanger. Das hatte ich mir so gewünscht. Und nun spüre ich keine Freude. Nur noch Angst ob mein Partner und ich wohl zusammenpassen *wir hatten kurz vorher eine große Krise, bzw meine Bipolarität ist für ihn schwer zu verstehen*. Wenn ich normal drauf bin haben wir eine perfekte Beziehung


ich schreibe mal etwas über Angst.
Und ich stelle mir vor, ich würde mit einem kleinen Kind reden.

Das Kind fragt mich: Was ist denn Angst?
Angst ist wichtig, sage ich. Da steht ein Eisbär vor Dir und will Dich fressen. Wenn Du keine Angst hast,
und da stehen bleibst, dann frisst der Eisbär Dich auf.

Angst kann aber auch komplett dummes Zeug sein. Und Du darfst das dann nicht sagen.
Hier ist die Angst das dumme Zeug: ob diese Eltern wohl zusammen passen. Ist die Angst weg, tun sie das.
Aber wehe, Du sagst jetzt was.

Dann nimmst Du das dumme Zeug nicht ernst und das ist verboten.


Das Kind fragt: Muss man denn Angst haben? Nein, sage ich. Muss man nicht. Und vor allem kann ich hier in die
Zukunft sehen. Ist die Angst weg, und die Freude am Baby da, dann kommen die Vorwürfe. Wie konnte ich nur
Angst haben? Hat das dem Kind geschadet? Bin ich überhaupt eine gute Mutter?

Das Programm heißt dann fertig machen. Fertig machen. Bloß keine guten Gefühle leben. Sie nimmt die schlechten.


Das Kind fragt: Und wie kommt man aus der Angst wieder raus?
Das weiß ich tatsächlich nicht.

Falls es Ideen gibt, wie man von Minus auf Plus schalten kann, bitte ich um Mitteilungen.


Dieses Posting hier will auf keinen Fall Angst lächerlich machen oder sonst was.
Aber so tun, als wäre das völlig in Ordnung, das tue ich auch nicht.


Vielleicht ist Deine Antwort auch: das ist hormonell bedingt.
Einfach mal in die richtige Richtung gucken. Verboten ist das nicht.

Viele Grüße

Cornelia
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Schwanger und in einer Depression

SPITZMAUS 1344 13. 12. 2021 14:52

Re: Schwanger und in einer Depression

gershwin 303 13. 12. 2021 22:21

Re: Schwanger und in einer Depression

Leuchtturm1 295 14. 12. 2021 07:59

Re: Schwanger und in einer Depression

Miramis 301 14. 12. 2021 11:12

Wenn Angst dummes Zeug ist

Lichtblick 266 14. 12. 2021 19:52

Re: Wenn Angst dummes Zeug ist

SPITZMAUS 279 14. 12. 2021 22:35

Re: Wenn Angst dummes Zeug ist

Lissie 286 15. 12. 2021 01:31

Re: Wenn Angst dummes Zeug ist

SPITZMAUS 295 15. 12. 2021 10:22

Re: Wenn Angst dummes Zeug ist

Lissie 550 16. 12. 2021 00:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen