Re: Erfahrung Olanzapin und Gewicht ?

08. 02. 2020 19:41
Ich hatte Olanzapin 10mg bei meinem ersten psychotischen Schub bekommen. Hab binnen drei Monaten 30 Kg zugenommen. Mit Sport versucht dagegen etwas zu machen, hat nur minimal funktioniert. Wirklich runter hatte ich das Gewicht erst, nachdem das Olanzapin abgesetzt wurde bzw. reduziert wurde.
Olanzapin gilt unter den Neuroleptika, neben Clozapin, als Mittel unter welchem man sehr stark zunimmt (in den allermeisten Fällen).

Ich würde dir raten unter diesem Gesichtspunkt, also der starken Gewichtszunahme, mit deinem Arzt zu sprechen und ggf. das Medikament zu wechseln.
Allerdings hat Olanzapin, soweit ich weiß, eine etwas stärkere antipsychotische Wirksamkeit gegenüber anderen Neuroleptika, weswegen es manchmal bevorzugt gegeben wird.

Mir sind jedenfalls wenige bis gar keine Fälle bekannt, in denen eine neuropleptikainduzierte Gewichtszunahme bei gleichbleibender Dosierung wieder rückgängig gemacht werden konnte.

Klar, ist es besser Medikamente zu nehmen als irre zu sein, aber vorsicht ist unbedingt geboten, weil durch Nebenwirkungen noch ganz andere gesundheitliche Probleme auftreten können. Und so eine starke Gewichtszunahme ist ziemlich unwitzig. Ich finde die meisten PsychiaterInnen wägen zu wenig ab was am besten für einen sein könnte bzw. sie haben vielleicht auch zu wenig Zeit.

Eine andere Möglichkeit, wenn du denn auf das Olanzapin nicht verzichten möchtest, wäre etwas weniger zu nehmen, um die Nebenwirkungen zu reduzieren. Manchmal ist es zum Beispiel auch so, dass bei doppelter Dosierung kaum eine verbesserte gewünschte Wirkung eintritt, dafür aber die Nebenwirkungen vergleichsweise stark auftreten. Anstatt 10mg würden vielleicht auch 7,5mg oder sogar 5mg ausreichen. Aber wie gesagt, für eine Dosisanpassung oder Medikamentenwechsel musst du mit deinem Behandler sprechen. Jedenfalls würde ich das in jedem Falle machen, denn so wie du es schilderst und wie ich es kenne, kämpfst du da gegen Windmühlen und brichst dir nur ein ab.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrung Olanzapin und Gewicht ?

Balu76 1339 07. 02. 2020 17:02

Re: Erfahrung Olanzapin und Gewicht ?

Lady bug 513 08. 02. 2020 11:21

Re: Erfahrung Olanzapin und Gewicht ?

rotesPferd 373 08. 02. 2020 19:41

Re: Erfahrung Olanzapin und Gewicht ?

paladin 399 09. 02. 2020 05:24

Re: Erfahrung Olanzapin und Gewicht ?

Lady bug 317 09. 02. 2020 11:01

Re: Erfahrung Olanzapin und Gewicht ?

A20213 324 09. 02. 2020 14:06

Re: Erfahrung Olanzapin und Gewicht ?

Balu76 653 09. 02. 2020 20:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen