Re: Brauche eure Hilfe

18. 10. 2019 14:47
Qiui schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hey Martin!
> Danke für die ausführliche Antwort.
>
> Kann das tatsächlich sein, dass das Medikament
> quasi von heute auf morgen nicht mehr wirkt?
> Das wäre ja echt übel.
>

Ja, das gibt es leider. Man merkt nicht unbedingt, wenn sich die Wirkung abschwächt, aber die eintretende Depression, die merkt man dann schon ...


> Wie geht denn so eine Medikamentenumstellung von
> statten? Das eine aus- und gleichzeitig das andere
> einschleichen? Wenn ich das citalopram nur um 5 mg
> reduziere, habe ich Entzugserscheinungen ohne
> Ende. Ich wüsste alleine von daher schon gar
> nicht wie ich das anstellen sollte.

Also ... ich vermute mal, dass der angstlösende Effekt von Citalopram bei dir den größten Teil der Absetzerscheinungen ausmacht. Man kann es aber relativ schnell absetzen, ich bin sehr schnell davon weg, aber es ist dann wirklich anstrengend und man sollte es vielleicht über Wochen absetzen. Und ja, sinnvoll ist durchaus, ein Neues parallel einzuschleichen, um nicht zuviel Zeit zu verlieren, die Depression läuft ja weiter.
Man sollte sich auch nicht scheuen, eine Klinik in Betracht zu ziehen, wenn es zu anstrengend ist, ich kenne durchaus einige Betroffene, die das als Erleichterung empfinden ...
Du solltest den Fokus auf die zu behandelnde Depression richten, und nicht auf die Angst, etwas abzusetzen, was mal erfolgreich war.
Es kann sich auch lohnen, diese Veränderung anzugehen, wenn du dadurch anschliessend wieder besser durch das Leben kommst. Längerfristig. Lass dich nicht durch die Depression zum Festhalten an etwas drängen, was nicht mehr funktioniert. Depression macht immer schwarzseherisch und Angst vor Verlusten. Aber im Ernstfall ist der Verlust ja eh schon da und die Nebenwirkungen verschlimmern manchmal die Depression sogar noch...
Nur Mut, ich musste auch erstmal eine Handvoll Antidepressiva ausprobieren und bin mit dem Treffer dann sehr glücklich und das seit Jahren, und würde sagen, dass es sich unbedingt gelohnt hat, weiterzusuchen.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Brauche eure Hilfe

Qiui 1245 18. 10. 2019 13:20

Re: Brauche eure Hilfe

Ver-rückt 425 18. 10. 2019 13:37

Re: Brauche eure Hilfe

Qiui 370 18. 10. 2019 13:46

Re: Brauche eure Hilfe

zyklothym 477 18. 10. 2019 14:08

Re: Brauche eure Hilfe

Qiui 348 18. 10. 2019 14:28

Re: Brauche eure Hilfe

zyklothym 388 18. 10. 2019 14:47

Re: Brauche eure Hilfe

Qiui 350 18. 10. 2019 14:57

Re: Brauche eure Hilfe

zyklothym 397 18. 10. 2019 15:35

Re: Brauche eure Hilfe

Lady bug 354 18. 10. 2019 17:08

Re: Brauche eure Hilfe

Qiui 708 18. 10. 2019 18:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen