Re: Bitte um möglichst fundierte Antworten

02. 08. 2018 01:07
Ganz ehrlich: Ich kann die juristischen Aspekte nicht bewerten. Ebenso bin ich kein Arzt, das heisst ich kann da nicht dozieren über Medikamente, deren Wirkungen, über die ICD-Diagnosekriterien.

Darum versuche ich es auf eine andere Art und Weise:
Die Diagnose selbst ist zwar wichtig, weil man darauf die Behandlung aufbaut. Ich denke allerdings auch, ohne Arzt zu sein, das manche Grenzen fliessend sind, das sich nicht alles bei jedem Patienten eindeutig diagnostizieren lässt, wo man irgendwie zu 100% sicher sein kann, das man jetzt Bipolar ist, oder was anderes wie Borderline.

Aber das Wichtige ist:
Die Diagnose ist eine Sache. Die Frage nach der Behandlung eine andere, darum sollte man sich nicht verrennen in medizinischen Fachbegriffen und Diagnosekriterien, sondern einen anderen Ansatz wählen: Erstmal versuchen, die stärksten Symptome in den Griff zu kriegen, damit man sich selbst stabilisieren kann. Damit man aus einem Loch raus kommt oder verhindern kann, das man unter extreme Belastungen gerät (wie etwa, das sich eine Hypomanie in Manie entwickelt und man abdreht, bis schlimmstenfalls hin zur Psychose)

In deinem Fall kommt das körperliche Leiden wohl dazu, mit Diabetes und Co. das dich einschränkt. Trotzdem solltest du versuchen, in wenigstens winzigen, minimalen Schritten vorwärts zu gehen und z.B. irgendwie zu versuchen, deinen Umkreis zu erweitern, das du weiter gehen kannst und nicht in einem Gefängnis endest. Dazu sind ggf. auch Medikamente und anderes notwendig, dass aber müssen Ärzte entscheiden.

Aus meiner Sicht halt so...