17. 09. 2016 23:20
Hallo,
Ich habe mich erst heute registriert und suche Hilfe, weil ich wirklich nicht mehr weiß was ich machen soll.
Mein Partner hat die Diagnose bipolar seit ca 8 Jahren, davor war er schwerer Alkoholiker, trinkt aber seit 12 Jahren nichts mehr, wofür ich ihn auch sehr bewundere.
Er ist in ständiger Behandlung, macht Psychotherapie , nimmt alle seine Medikamente regelmäßig ( Ixel, Tolvon, Neurotin ) und geht auch noch, wenn auch eingeschränkt, seinem Beruf nach.
Das klingt alles sehr toll- aber leider hilft das alles nicht wirklich.
Er ist ein sehr intelligenter Mensch und kämpft tapfer...aber nur für sich.
Es gibt keinen Raum mehr für unsere Beziehung.
Ich habe immer versucht, ihn zu unterstützen, unser Leben so ' normal' wie möglich zu halten, aber er hat sich von mir total zurückgezogen.
.
Er braucht ständig seine Ruhe, schläft im Wohnkeller,in der Früh darf ich ihn 2 Stunden nicht ansprechen, es gibt kaum noch gemeinsame Mahlzeiten, allein die Frage, wann er essen möchte, bringt ihn dazu, mich zu beschimpfen...
Egal wie sehr ich versuche, auf seine Bedürfnisse einzugehen, es reicht ihm nie....
Ich weiß nicht, ob die vielen aggressiven Beschimpfungen oder meine Einsamkeit schlimmer sind....

Wenn er kurz mal eine gute Zeit hat, ist er ein total lieber Mensch, aber das kommt nur noch selten vor...
Wenn ich das jetzt so lese, klingt es ganz einfach : ich muss mich trennen, wenn ich es nicht mehr aushalte und ihm sowieso nicht helfen kann...

Aber ich frage mich immer wieder: kann ich nicht doch noch was tun, müssen wir alles aufgeben, was wir uns geschaffen haben, muss es so enden?
Es zerstört zunehmend natürlich meine Liebe zu ihm, und ich bin immer mehr allein unterwegs, weil er kaum noch was unternehmen will.....
... Und ich kann es ihm sowieso nie recht machen, ich bin immer an allem schuld...

Was ich nicht will, ist selber daran zerbrechen, ich hätte gerne wieder ein Leben, ich habe das Gefühl, es zieht an mir vorüber, obwohl ich alleine wirklich viele schöne Dinge erlebe...aber wozu habe ich dann ihn als Partner ?

Ich verstehe mich selber nicht mehr, ich bin in dieser Beziehung gefangen im Moment.....weil ich nicht akzeptieren kann und will, dass wir es nie schaffen, über eine Lösung zu reden...und ich möchte so gerne mit ihm gemeinsam zu einer Lösung kommen...entweder trennen oder doch daran arbeiten....aber scheinbar ist es bei diesem Krankheitsbild garnicht möglich, ihn zu so einer Entscheidung zu bringen....
Segeln ist sein Lebensglück, sein einziges, ich mache das auch gerne, aber jetzt im August hatten wir auch am Boot keine schöne Zeit mehr....

Schön langsam geht mir auch die Kraft aus :-(

Danke für euer Feedback,
Delia
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Brauche euren Rat bitte

Delia 935 17. 09. 2016 23:20

Re: Brauche euren Rat bitte

zyklothym 704 18. 09. 2016 06:02

Re: Brauche euren Rat bitte

Delia 419 18. 09. 2016 08:05

Re: @zyklothym

Irma 493 18. 09. 2016 10:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen