Meine Mutter ist tot - und sie wollte es so...

26. 04. 2014 23:13
Hallo...
lang nichts mehr geschrieben.
Ich hab gedacht, ich muss meinen Berg abbauen, der sich während meiner KH-Zeit von August bis Ende Januar `14 aufgetürmt hat. Konnte noch nicht drüberblicken...

Und dann... bekam ich noch eins obendrauf.
Meine Mutter - erst 64 - wurde tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Nein, dieses Mal hat sie sich keine Pulsadern aufgeschnitten, keine Tabletten mit Alk geschluckt... Sie war krank und hat keinen Arzt reingelassen wie sie es schon einmal gemacht hat. Damals hab ich sie "reingelegt" und ein Arzt konnte dann kommen - ein Tag später und sie wäre tot gewesen.
Dieses Mal hat es geklappt. Wir haben gekämpft, gebettelt, gestritten...
Meine Schwester ist hochschwanger, in zwei Wochen ET, Baby kann jeden Tag kommen.
Das letzte Gespräch meiner Schwester mit Mama:
Mutter:"Mein Fieber isr weg! Aber ich habe dauernd das Gefühl zu ersticken."
Schw.: "Dann ruf einen Arzt!!!... ..."
Mutter:" Nein, zu mir kommt kein Arzt, ich will jetzt schlafen."
Schw.: "Und was soll ich deiner Enkelin mal sagen? Deine Oma ist erstickt, weil sie keinen Arzt wollte!?"
Mutter:"Dann ist das eben so!"

Sie ist erstickt. Im Bett plus Herzversagen.
Nun kümmern meine Schwester und ich uns um alles.
Unsere Gefühle schwanken zwischen Wut und Trauer.
Sie hat eine Messie-Wohnung hinterlassen. Jedes Mal, wenn ich dort war, könnte ich heulen - schreien - alles gleichzeitig. Ich finde Sachen von mir - alte Fotos, Bilder meiner Kinder, Dinge die ich ihr geliehen habe - zwischen Dreck, alter Katzenkacke, alte Lebensmittel. Es stinkt unglaublich nach kaltem Rauch und ich kriege echt Hustenanfälle...
Die Tochter des Vermieters macht Druck, sie hätten die Wohnung schon ab 1. Juni wieder vermietet. "Wann können wir rein?" Ich glaube nicht, dass sie jemals in der Wohnung waren...
Auf einmal erfahre ich Dinge aus meiner Kindheit, die ich nie erfahren wollte...

Ich könnte noch viel mehr schreiben, doch dann würde es ZU viel. Meine Schwester hatte große Schuldgefühle. Sie war diejenige, die sich am meisten gekümmert hat - eine Tante hat ihr dann noch Vorwürfe gemacht.
Mama WOLLTE es so.
Manche sagen zu mir, ich solle das aktzeptieren. Nein. Das kann ich nicht. Sie hatte Kinder - wenn auch erwachsen - sie hatte - bald 4 - Enkel.
Ich sage jetzt erst recht zu mir, dass ich IMMER kämpfen werde. Ich möchte nicht, dass meine Jungs das Gleiche erleben! Egal ob als Kind oder erwachsene Männer!

Es fiel uns sehr sehr schwer einen angemessenen Spruch für die "Trauerkarte" zu finden. Wir haben uns dann auf diesen Text geeinigt:

Zu spät,
um dir zu sagen was du hier versäumst,
wie man hofft und träumt.
Erst wenn dein letzter Vorhang fällt,
dann verliert die Welt
den Mut für dich -
ich wünsch dir trotzdem alles Gute, da wo du jetzt bist.

...

Lierbe Grüße
marmelade

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einer der größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist,
immer Angst zu haben einen Fehler zu machen.
(Dietrich Bonhoeffer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.14 23:15.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Meine Mutter ist tot - und sie wollte es so...

marmelade 1792 26. 04. 2014 23:13

Re: Meine Mutter ist tot - und sie wollte es so...

werner123004 555 26. 04. 2014 23:22

Re: Meine Mutter ist tot - und sie wollte es so...

JaquB 451 26. 04. 2014 23:22

Re: Meine Mutter ist tot - und sie wollte es so...

fullstop 643 26. 04. 2014 23:26

Re: Meine Mutter ist tot - und sie wollte es so...

silram 596 26. 04. 2014 23:28

Re: Meine Mutter ist tot - und sie wollte es so...

neomo 471 26. 04. 2014 23:37

Re: Meine Mutter ist tot - und sie wollte es so...

orso 485 27. 04. 2014 02:11

Re: Meine Mutter ist tot - und sie wollte es so...

delphin64 419 27. 04. 2014 06:04

Re: Meine Mutter ist tot - und sie wollte es so...

Deborah 366 27. 04. 2014 07:11

Re: Meine Mutter ist tot - und sie wollte es so...

Tessa 380 27. 04. 2014 07:12

Re: Meine Mutter ist tot - und sie wollte es so...

Sabe 534 27. 04. 2014 08:26

Re: Meine Mutter ist tot - und sie wollte es so...

wolfmuc 517 27. 04. 2014 08:33

Re: Meine Mutter ist tot - und sie wollte es so...

cortex 392 27. 04. 2014 10:04

Re: Meine Mutter ist tot - und sie wollte es so...

Irma 423 27. 04. 2014 10:26

Re: Meine Mutter ist tot - und sie wollte es so...

marmelade 613 27. 04. 2014 11:42

Re: Meine Mutter ist tot - und sie wollte es so...

silram 391 27. 04. 2014 12:17

Re: Meine Mutter ist tot - und sie wollte es so...

Friday 404 27. 04. 2014 14:24

Re: Meine Mutter ist tot - und sie wollte es so...

Andi 398 27. 04. 2014 16:18

Re: Meine Mutter ist tot - und sie wollte es so...

marmelade 872 29. 04. 2014 12:29

Re: Meine Mutter ist tot - und sie wollte es so...

Friday 369 29. 04. 2014 12:56

Re: Meine Mutter ist tot - und sie wollte es so...

marmelade 674 29. 04. 2014 14:07

Re: Meine Mutter ist tot - und sie wollte es so...

Friday 937 29. 04. 2014 15:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen