Re: Angst vor der Konfrontation

Mona
05. 04. 2002 11:35
Hallo Morgaine!
Wir sprachen ja bereits darüber.... Schön, von dir wieder zu hören.

Ich habs ihnen (Mutter + Schwester) irgendwann alles an den Kopf geschmissen und da sie es eh alles nicht wahrhaben wollen und und verdrängen, hat es ihnen auch nicht wehgetan. Nur mir hat es gutgetan.

Wie wär es denn, wenn du sie wieder auslädst? Ich weiß, sehr gewagt, aber auch eine Alternative.
Und ansonsten, rede mit deiner Tochter über das Problem an diesem Tag, erkläre ihr, warum du eventuell sehr kühl bist zu ihnen. Sie wird es verstehen. Es ist ihr Tag und deiner, denn du hast sie erzogen. Du bist ihre Mutter. Es ist euer Fest und sie sind halt als Zaungäste dabei. Nicht mehr und nicht weniger.

Mein Mann ist da etwas verständnisvoller, denn er möchte mich nicht leiden sehen. Er würde da mitziehen. Hast du nicht eine Freundin, die die beiden stundenlang in Beschlag nimmt mit Gesprächen, Handreichungen usw.?

Ich würde dir so gerne helfen, weil ich jedes Wort so gut verstehe. Jahrelang ging es mir so und auch jetzt flackert es ab und zu wieder auf. Aber auch wenn ich sonst schlecht NEIN sagen kann, bei meiner Mutter kann ich es - sonst wäre ich wirklich nicht mehr am Leben. Klingt hart, aber du weißt, was man so durchmacht...

Meine Therapeutin hat mich mal vor Jahren auf ein Weihnachtsfest vorbereitet. Ich hatte etwas Schönes für Mutter gekauft und die Therapeutin fragte mich, was ich an Reaktionen erhoffe.

"Ich möchte, dass sie sich freut und es mir auch zeigt."
"Glauben Sie, dass es so wird?"
""Nein, sie wird es nicht mögen, kritisieren usw."
"Ok, dann denken Sie ganz fest daran, dass Sie nichts erwarten und das Sie es nur für sich schenken. Erhoffen Sie keinen Dank, sondern stellen Sie sich vor, sie lehnt es ab!"

Stell dir vor, es hat funktioniert. Sie lehnte es ab, ich hatte damit gerechnet und es hat nicht mehr weh getan. Vielleicht ist das ein kleiner Tipp. Stell dir immer wieder vor, wie gemein sie sein wird und bau den Panzer vorher auf, dann ist er am 14. dick genug. Und danach lade sie nie wieder ein, wenn du es nicht willst. Deine Tochter ist alt genug, den Kontakt sleber zu suchen, wenn sie ihn will. Macht meine Älteste übrigens auch...

Und schreib nochmal, wenn dir danach ist - bin immer gerne für dich da.
Mona
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Angst vor der Konfrontation

morgaine13avalon 1049 05. 04. 2002 08:29

Re: Angst vor der Konfrontation

Mona 304 05. 04. 2002 11:35

Re: Angst vor der Konfrontation

morgaine13avalon 283 05. 04. 2002 12:48

Re: Angst vor der Konfrontation

Michael 480 05. 04. 2002 12:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen