Andy
16. 07. 2001 00:24
Danke für den Filmtip. Ich werde mir das mal bei Gelegenheit ansehen.

Du brauchst nicht ständig Angst vor einer manischen Phase zu haben. Dadurch, daß du ja vorgewarnt bist, hast du vielleicht die Möglichkeit problemloser wieder davon herunterzukommen.

Du solltest nur lernen es zu erkennen, und das ist schwierig. Ich hatte auch erst eine (extrem) Manische phase, und mir war nicht wirklich bewusst, daß ich dringend Hilfe brauchte.

Vielleicht kannst du dir schon jetzt ein Bewusstsein schaffen für die Manie indem du möglichst viel darüber liest. Ich hoffe, falls du überhaupt mal in diese Situation kommst, daß du dann daran denkst und einen Notfallplan parat hast.

Vielleicht hast du ja einen Vertrauensarzt der dich begleiten und wieder auf den Boden bringen würde. Ich hätte mir das jedenfalls für das erste mal gewünscht. Dann wäre mir die Zwangseinweisung sicher erspart geblieben. Und du weißt vielleicht noch nicht, daß so ein richterlicher Beschluß unter Umständen gleich auf 6 Wochen gesetzt wird... Meiner wurde nach ablauf sogar nochmal um 6 Wochen verlängert :(

Eine andere Möglichkeit, die ich jedoch für zweifelhaft halte, ist FREIWILLIG in eine Klinik zu gehen. Das Problem ist jedoch dann, daß du von der Einschätzung der Ärzte (und Pfleger) abhängig bist und wenn du eigenmächtig gehen möchtest (Zitat:"Mir geht's doch wieder gut...") unter umständen doch noch einen Beschluß bekommst. Je nach Verhalten bzw. Befinden.

Daher halte ich die Variante die ich praktiziere für am sichersten.
Ich bin regelmässig ca. alle 6 Wochen in der Psychiatrischen Ambulanz und unterhalte mich ein wenig mit meiner Ärztin. So habe ich selbst wenn ich es selbst nicht merken sollte jemanden, der mich auf eine aufkeimende Manie aufmerksam machen kann.
Momentan jedoch bin ich recht zuversichtlich, daß ich die Symptome erkennen würde. Spätestens wenn ich an Gedankenflucht leide...
Übrigens ist mein Umfeld auch sensibilisiert. D.h. Meine Eltern und engsten Freunde wissen Bescheid und geben mir Rückhalt.

Wenn also etwas passieren würde, dann würde ich auf jeden fall wieder zu medikamenten greifen um da heraus zu kommen.

Ich halte zwar nichts von der Langzeitprophylaxe mit Lithium oder Carbamacepin (Wer will schon sein Leben lang Medikamente Nehmen...?) vor allem aufgrund der Nebenwirkungen, doch ich bin überzeugt von ihrer Wirkung in der Akuten Manischen phase.

Wenn ich mich mal entsinne was ICH ende 1999 alles probiert habe um mich zu beruhigen... (Ich wusste ja nichtmal was Manie war, geschweige denn, daß ich sowas hatte)

Ich habe Beruhigungsmittel ausprobiert, mich früh in's Bett gelegt, ein Schönes warmes Bad genommen, Tee getrunken... Und an was man nicht alles denkt um wieder schlafen zu können. Es hat nichts geholfen. Ich fühlte mich hellwach, wie aufgezogen...
Bis ich dann schließlich nicht mehr klar denken konnte, dinge anfing und mittendrin mit etwas anderem begann um es nicht zu vergessen. Als Konsequenz wurde nichts davon fertig....

Nun, ich schweife etwas aus aber vielleicht verdeutlicht das dein Bild von einer Manie.

Take care,

Andy
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Himmelhoch j. - zu (Tode) betrübt - bin ich m-d?

Solaris 4817 14. 07. 2001 13:21

Re: Himmelhoch j. - zu (Tode) betr?bt - bin ich m-d?

Rainer 1001 14. 07. 2001 16:07

Re: Himmelhoch j. - zu (Tode) betr?bt - bin ich m-d?

Rainer 882 14. 07. 2001 16:08

Re: Himmelhoch j. - zu (Tode) betr?bt - bin ich m-d?

Solaris 940 14. 07. 2001 18:30

Re: Himmelhoch j. - zu (Tode) betr?bt - bin ich m-d?

Rafaela 883 15. 07. 2001 03:38

Re: Himmelhoch j. - zu (Tode) betr?bt - bin ich m-d?

Solaris 893 15. 07. 2001 10:36

Re: Himmelhoch j. - zu (Tode) betr?bt - bin ich m-d?

Andy 864 15. 07. 2001 11:53

Re: Himmelhoch j. - zu (Tode) betr?bt - bin ich m-d?

Solaris 908 15. 07. 2001 13:27

Re: Himmelhoch j. - zu (Tode) betr?bt - bin ich m-d?

Andy 889 16. 07. 2001 00:24

Re: Himmelhoch j. - zu (Tode) betr?bt - bin ich m-d?

Solaris 916 16. 07. 2001 19:30

Re: Himmelhoch j. - zu (Tode) betrübt - bin ich m-d?

Anne 902 01. 10. 2001 16:04

Re: Himmelhoch j. - zu (Tode) betrübt - bin ich m-d?

Hallo....Anne 3108 02. 10. 2001 16:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen