Re: Himmelhoch j. - zu (Tode) betr?bt - bin ich m-d?

Rafaela
15. 07. 2001 03:38
Hallo Solaris,

das mit den Gefühlen und der Achterbahn kenne ich. Mir geht es ähnlich wie dir. Ich hatte solche Phasen schon in der Jugendzeit. Auch mannisch-depressiv bin ich erst gekommen als mir ein Nachbar der nachweislich mannisch-depressiv ist gesagt hat wie er sich in der krankhaft mannischen Phase fühlte. Es war genau wie bei mir. Die hoch mannische Phase ist nicht nur ein himmelhochjauchzend, zumindenstens habe ich es so nicht empfunden, sondern dazu kommt noch, dass ich das Gefühl hatte mein Kopf wäre wie ein Computer. Ich brauchte ein Buch nur quer zu lesen und schon hatte ich das Gefühl ich wüßte alles. Auch meine persönliches Horoskop konnte ich gefühlsmäßig mit einem Satz erfassen. Zudem kam das ich alles über intensiv erlebte. In einem großen Kaufhaus konnte ich mich nur kurze Zeit aufhalten. Mir war das zu intensiv. Viele Menschen auf einen Haufen konnte ich auch dann nur bedingt ertragen. Was mir an Wolfgangs Buch gut gefällt und was für mich sehr wichtig ist, sind seine Aussagen wie ich mit meinen depressiven Phasen umgehe. Zum Beispiel nicht im Bett liegenbleiben sondern raus in die Natur um wieder zu einem Ausgleich zu kommen. Auch ist mir aufgefallen, dass ich die depressiven Phasen habe wenn ich zu viel gegeben habe, wie Rainer schon sagte die Batterien wieder aufladen. Wichtig ist für mich heute zu erkennen wo meine Fähigkeiten liegen. Ich bin ein Mensch der alles fühlt. Dies ist oft schwierig, da ich meine Gedanken dann nicht umbedingt einsotieren kann. Meine Grenzen zu anderen Menschen sind halt etwas durchlässiger als bei anderen. Mir ist deshalb immer wichtig, wenn mir jemand sagt wie er sich fühlt. Wichtig ist mir auch eine große Ehrlichkeit. Ich kann gut damit leben wenn mir jemand sagt wie es ihm geht. Kann mich dann auch gut zurückziehen. Hält der andere aber seine Gefühle zurück und denkt vielleicht das ich ihn gerade nerve, habe ich Schwierigkeiten, da ich dieses fühle und dann nicht einsortieren kann. Für mich ist eine große Offenheit wichtig.

Dies war jetzt eine ganze Menge, ich hoffe du kannst etwas für dich darausziehen. Lies doch mal Wolfgangs Buch, dass hilft auf jeden Fall in den depressiven Phasen.

Alles Liebe und Gute
Rafaela
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Himmelhoch j. - zu (Tode) betrübt - bin ich m-d?

Solaris 4808 14. 07. 2001 13:21

Re: Himmelhoch j. - zu (Tode) betr?bt - bin ich m-d?

Rainer 996 14. 07. 2001 16:07

Re: Himmelhoch j. - zu (Tode) betr?bt - bin ich m-d?

Rainer 876 14. 07. 2001 16:08

Re: Himmelhoch j. - zu (Tode) betr?bt - bin ich m-d?

Solaris 933 14. 07. 2001 18:30

Re: Himmelhoch j. - zu (Tode) betr?bt - bin ich m-d?

Rafaela 878 15. 07. 2001 03:38

Re: Himmelhoch j. - zu (Tode) betr?bt - bin ich m-d?

Solaris 888 15. 07. 2001 10:36

Re: Himmelhoch j. - zu (Tode) betr?bt - bin ich m-d?

Andy 859 15. 07. 2001 11:53

Re: Himmelhoch j. - zu (Tode) betr?bt - bin ich m-d?

Solaris 902 15. 07. 2001 13:27

Re: Himmelhoch j. - zu (Tode) betr?bt - bin ich m-d?

Andy 884 16. 07. 2001 00:24

Re: Himmelhoch j. - zu (Tode) betr?bt - bin ich m-d?

Solaris 912 16. 07. 2001 19:30

Re: Himmelhoch j. - zu (Tode) betrübt - bin ich m-d?

Anne 896 01. 10. 2001 16:04

Re: Himmelhoch j. - zu (Tode) betrübt - bin ich m-d?

Hallo....Anne 3097 02. 10. 2001 16:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen