Re: Umgang mit dem "So-Sein" - ein längerer Prozess - Rückschau und "im Hier und Jetzt"

09. 04. 2021 12:11
Hallo Milla,

danke für deine Rückmeldung und es freut mich zu lesen, dass du für dich im Moment das Gefühl hast "angekommen zu sein".

Für mich war es auch eine lange Reise und sie ist auch noch nicht zu Ende. Ich wollte damals auch mein "früheres Leben" wieder zurück, aber trotz mehrer Anläufe schaffte ich es nicht.

Mein erster Weckruf kam mit einem Kulturprojekt, an dem ich nach einer erneuten schwereren depresiven Krise, mitwirkte. Gerade dort erlebte ich mich mal in einer ganz anderen Rolle, als nur Krank, Hilfsbedürftig und nicht mehr Belastbar. Ich spürte, dass in mir noch mehr war und dass dies auch von außen rückgemeldet wurde.

Der zweite Weckruf kam mit meiner EX-IN-Ausbildung und ich lernte durch Andere, dass es da noch einen ganz anderen Blick auf das Geschehene und auf die eigenen Grenzen geben kann. Das man seine Ressourcen mehr und mehr entdecken kann und sein Blick darauf lenkt.

Natürlich war und ist das auch noch ein Prozess vom Weckruf zum tatsächlichen Annehmen und Umsetzen. Wenn mir also heute nochmal dieser Gedanke von "Wäre es anders gelaufen" kommt, weiß ich aber dem auch etwas entgegen zu setzen, denn ich hätte auch vieles nicht erlebt, bestimmte Menschen nicht kennen gelernt und mein Leben auf eine bestimmte Art und Weise hinterfragt und daraus Schlüsse gezogen.

Mein Leben ist heute anders, auch anders als erträumt, aber deshalb nicht schlechter, auch wenn mich Depressionen immer wieder streifen, mal mehr mal weniger. Viele Erkenntnisse, die ich in der langen Zeit des Auseinandersetzen gewonnen habe, wären gar nicht in meinem Bewusstsein.

Viele Grüße Heike

------------------ Signatur --------------------------

Ich bin ein Mensch mit vielen Farben und Facetten zeitweise unterbrochen durch unipolar depressiven Phasen, im MD-Forum schon seit 2002 vertreten.

"Recovery zielt nicht auf ein Endprodukt oder ein Resultat. Es bedeutet nicht, dass man ›geheilt‹ oder einfach stabil ist. Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können" (Patricia Deegan 1996).
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Umgang mit dem "So-Sein" - ein längerer Prozess - Rückschau und "im Hier und Jetzt"

Heike 3106 04. 04. 2021 23:04

Re: Umgang mit dem "So-Sein" - ein längerer Prozess - Rückschau und "im Hier und Jetzt"

dino 438 07. 04. 2021 10:58

Re: Umgang mit dem "So-Sein" - ein längerer Prozess - Rückschau und "im Hier und Jetzt"

Heike 382 07. 04. 2021 21:01

Re: Umgang mit dem "So-Sein" - ein längerer Prozess - Rückschau und "im Hier und Jetzt"

Mania67 390 08. 04. 2021 12:00

Re: Umgang mit dem "So-Sein" - ein längerer Prozess - Rückschau und "im Hier und Jetzt"

Heike 375 08. 04. 2021 14:29

Re: Umgang mit dem "So-Sein" - ein längerer Prozess - Rückschau und "im Hier und Jetzt"

Mania67 460 08. 04. 2021 16:41

Re: Umgang mit dem "So-Sein" - ein längerer Prozess - Rückschau und "im Hier und Jetzt"

Heike 452 09. 04. 2021 11:57

Re: Umgang mit dem "So-Sein" - ein längerer Prozess - Rückschau und "im Hier und Jetzt"

Mania67 432 09. 04. 2021 12:28

Re: Umgang mit dem "So-Sein" - ein längerer Prozess - Rückschau und "im Hier und Jetzt"

Heike 424 10. 04. 2021 12:08

Re: Umgang mit dem "So-Sein" - ein längerer Prozess - Rückschau und "im Hier und Jetzt"

Mania67 1336 10. 04. 2021 13:11

Re: Umgang mit dem "So-Sein" - ein längerer Prozess - Rückschau und "im Hier und Jetzt"

Milla 447 09. 04. 2021 08:02

Re: Umgang mit dem "So-Sein" - ein längerer Prozess - Rückschau und "im Hier und Jetzt"

Heike 1435 09. 04. 2021 12:11

Re: Umgang mit dem "So-Sein" - ein längerer Prozess - Rückschau und "im Hier und Jetzt"

Milla 507 09. 04. 2021 13:16



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen