Re: Zuschreibungen

29. 07. 2019 23:01
Hallo A,

ich denke, ich kann auch ehrlich sein, wenn ich sage, mich nervt es ..., ich fühle mich überfordert..., mich irrtitiert es..., ich bin nicht der Meinung dass..., ich kann die Sichtweise nicht teilen, ich bin ärgerlich weil ..., dass macht mich gerade sprachlos, ich spüre eine Abneigung, wenn ..., ich hatte gehofft..., mich enttäuscht es, ich bin überrascht..., dass erinnert mich an...

All dies lässt noch einen Raum zu, gerade den Raum, für eine ggf. Offenheit des Anderen, das zu hinterfragen. Mit "Du bist...", "Du hast...", geht eine Festlegung einher und oftmals führt sie eher zur Abwehrhaltung und lässt keinen Spielraum mehr, vor allem meistens dann mit einem Urteil verbunden, welches nicht selten dann festgezurrt wird. Zumal solche Zuschreibungen schon manchmal bei wenigen Aussagen eines Menschen fallen ohne den wirklich zu kennen.

Es ist etwas anderes Rückmeldungen von Menschen zu bekommen, die einen durchaus schon länger und vor allen Dingen auch in verschiedenen Kontexten kennen, als von jemanden, der einen gerade mal flüchtig über wenige Aussagen im Internet kennt.

Viele Grüße Heike

------------------ Signatur --------------------------

Ich bin ein Mensch mit vielen Farben und Facetten zeitweise unterbrochen durch unipolar depressiven Phasen, im MD-Forum schon seit 2002 vertreten.

"Recovery zielt nicht auf ein Endprodukt oder ein Resultat. Es bedeutet nicht, dass man ›geheilt‹ oder einfach stabil ist. Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können" (Patricia Deegan 1996).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.19 23:05.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zuschreibungen

Heike 2187 29. 07. 2019 20:14

Re: Zuschreibungen

A20213 439 29. 07. 2019 21:42

Re: Zuschreibungen

Heike 442 29. 07. 2019 23:01

Re: Zuschreibungen

A20213 443 29. 07. 2019 23:33

Re: Zuschreibungen

Heike 452 29. 07. 2019 23:53

Re: Zuschreibungen

A20213 496 30. 07. 2019 00:13

Re: Zuschreibungen

Friday 437 31. 07. 2019 10:38

Re: Zuschreibungen

A20213 1260 31. 07. 2019 12:16

Re: Zuschreibungen

Friday 409 31. 07. 2019 10:43

Re: Zuschreibungen

VanGogh 412 31. 07. 2019 12:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen