Leichte Faulheilt macht resilient.

11. 02. 2017 11:38
Hallo Deborah,

vielen Dank. Ich denke so etwas abzulegen, ist sehr schwer, weil man es oft bisher sein ganzes Leben praktiziert hat, oftmals hatte das Umfeld auch große Ansprüche.

Bei mir war es so:
Ich war als Kind trotz meiner Sensibilität immer sehr ehrgeizig und wollte Erwachsenen alles recht machen. Sehr gute Noten waren mir wichtig, dafür habe ich Lob bekommen, was natürlich toll ist. Ich hatte natürlich auch viel Spaß am Lernen, weil ich sehr neugierig bin und mir lernen schon immer Spaß gemacht hat - intrinsische Motivation war also auch da. Hinterfragt habe ich nur inhaltichen Schulstoff, aber nicht das Schul/-Notensystem. Nun fangen aber auch Eltern und Lehrer einen an, nach anderen Maßstäben zu beurteilen. Wenn dann plötzlich eine 2 kommt, heißt es: Warum nur eine 2? Und man selbst denkt sich das gleiche! Rebelliert habe ich als Teenager viel zu wenig, leider.

Es mag jetzt vielleicht nicht jeder das Problem bei den Noten haben, aber das lässt sich auch auf Leute übertragen, die immer ihren Haushalt 100% perfekt haben wollen, die perfekte Mutter sein, was weiß ich. Wie viel unnötiger Druck, Stress und Zeitverschwendung, oder?!

In meinem zweiten Studium musste ich dann einfach oft mit wenig lernen Klausuren schreiben, weil ich, um zügig fertig zu werden, auch mal mehr belegte. Ich sagte mir: Ich belege jetzt mehr, aber ich werde nicht viel mehr Zeit und Stress da reinstecken. Hauptsache durchkommen. Geholfen hat mir da mein Therapeut. Und mein Umfeld hatte auch seine Ansprüche an mich gesenkt.
Es klingt jetzt paradox, aber dadurch, dass ich einmal sogar das doppelte Pensum absolvierte, konnte ich meine Ansprüche senken: "Ich habe ja gar keine Zeit besonders gut zu sein", war meine Rechtfertigung :-)). Tja dann ging ich in die Klausuren und bestand alle, manche halt auch mit ner 4, einige mit 3en und vereinzelt hatte ich trotzdem noch 2en und 1en. Meine Ansprüche an die Noten waren aber vor jeder Pürfung waren: 4 gewinnt. Folge: Druck weg, Stress weg, Angst weg.

Was messen eigentlich Noten und auch Normen (wie toll geputzt ist die Wohnung)?
Anpassung! Natürlich muss man manchmal um "sehr gut" zu haben, auch intelligent sein, aber vor allem erst Mal fleißig und alles üben, was andere von einem wollen!
Heute frage ich mich oft:
  • Ist mir das auch selbst wichtig? Oder wenn nicht, verfolge ich dann wenigstens ein für mich wichtiges Ziel (Gehaltserhöhung z.B. ?) Nein! Dann mache ich das einfach nur so, dass ich die Anforderungen erfülle.
  • Wie viel Zeit "verschwende" ich jetzt eigentlich mit diesem Ding, die ich mit Freunden, Familie oder anderen angenehmen Dingen verbringen könnte? Viel...
  • Was hat es für Konsequenzen, wenn ich das einfach nur normal erledige und nicht besser? Keine Schlimmen.
  • Was hat es für Konsequenzen, wenn ich etwas Wichtiges vor lauter Perfektonismus gar nicht mache oder nicht fertig kriege? Meistens nicht so tolle...
  • Ist es besser stabil zu sein oder überall zu glänzen?
  • Erwartest du das von anderen und hast sie dann nicht mehr gern, wenn sie etwas nicht perfekt machen? Nö. Es ist mir scheiß egal.

Hilfreich war auch ein Freigeist als Kumpel, der keinen Bock hatte sich so anzupassen. Wir haben uns dann gemeinsam bestärkt auch öfters nur das Nötigste zu machen.
Ergebnis: Ein noch als gut geltender Abschluss in Regelstudienzeit. Besser als ein nicht vorhandener Abschluss, weil ich aus lauter Angst nicht perfekt vorbereitet zu sein, nicht in die Prüfung gehe, oder? ;-) Vor allem nachdem ich schonmal ein Studium nicht geschafft habe aus gesundheitlichen Gründen.

Zwar will ich jetzt auch mal wieder mehr in Ruhe lernen und mehr meine Möglichkeiten ausschöpfen, aber diesen inneren Zwang nicht mehr zu haben, ist super. Habe zwei Jahre gebraucht es so zu praktizieren. Und es war nicht einfach, ich musste mich zwingen, zum Teil eher schlecht vorbereitet in die Prüfung zu gehen und trotzdem alles zu geben und ja nicht aufzugeben, im Zweifel improvisieren an manchen Stellen.
Es war echt nicht einfach, aber jedes Mal, wenn ich es getan hatte, war es schön. Ich hatte es geschafft und fertig. Als Belohnung habe ich meine Freizeit genossen.

LG
Tagtraum



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.17 11:43.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Abschluss geschafft :-)

Tagtraum 1383 11. 02. 2017 00:39

Re: Abschluss geschafft :-)

Deborah 493 11. 02. 2017 06:53

Leichte Faulheilt macht resilient.

Tagtraum 884 11. 02. 2017 11:38

Re: Leichte Faulheilt macht resilient.

Kessy 677 13. 02. 2017 21:26

Re: Abschluss geschafft :-)

Leuchtturm1 529 11. 02. 2017 08:15

Pareto-Prinzip

Tagtraum 750 11. 02. 2017 11:52

Re: Pareto-Prinzip

Leuchtturm1 472 12. 02. 2017 08:21

Re: Pareto-Prinzip

Tagtraum 395 12. 02. 2017 22:45

Re: Pareto-Prinzip

Leuchtturm1 479 13. 02. 2017 12:04

Re: Abschluss geschafft :-)

fahni 417 11. 02. 2017 17:19

Re: Abschluss geschafft :-)

Tagtraum 460 12. 02. 2017 23:02

@ Tagtraum

Deborah 377 13. 02. 2017 06:11

Re: Abschluss geschafft :-)

Nil 429 11. 02. 2017 18:49

Re: Abschluss geschafft :-)

dino 377 11. 02. 2017 19:52

Re: Abschluss geschafft :-)

kirrumsl 381 11. 02. 2017 20:55

Re: Abschluss geschafft :-)

Friday 578 12. 02. 2017 11:58

Re: Danke an alle

Tagtraum 389 12. 02. 2017 23:17

Re: Abschluss geschafft :-)

Tessa 466 13. 02. 2017 06:51



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen