Re: Quetiapin und Schwangerschaft

07. 12. 2023 16:55
Hallo Machiavellia,
leider habe ich erst jetzt deinen Eintrag gelesen.
2003 habe ich während der ganzen Schwangerschaft nach Arztabsprache Lithium genommen, ich hatte keine Stimmungsschwankungen. Meine Tochter hatte durch das Lithium nach der Geburt Trinkschwäche und war etwas schlapp, aber nach zwei Wochen war alles ok, weil sich das Lithium abgebaut hat. Gestillt habe ich nicht, das wird nicht empfohlen oder unter strenger Kontrolle. Wichtig ist eine engmaschige Betreuung in der Schwangerschaft.
Früher wurde Lithium viel stärker teratogen eingeschätzt. In seltenen Fällen kann es zu Herzmissbildungen führen.
Das Risiko habe ich nach langem Überlegen in Kauf genommen, weil ich Angst vor Rückfällen hatte.
Meine Tochter ist inzwischen 20 und gesund, die Entwicklung verlief völlig unauffällig.
Rückwirkend würde ich mich wieder so entscheiden, zwei Jahre später musste ich wegen gesundheitlichen Problemen, die nicht direkt mit Lithium zusammenhingen (nur vorsichtshalber), Li absetzen und es ging alles schief. 4 Monate Psychiatrie in der Schwangerschaft!
Liebe Grüße
Kaktusengel
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Quetiapin und Schwangerschaft

Machiavellia 874 17. 11. 2023 15:44

Re: Quetiapin und Schwangerschaft

soulvision 213 17. 11. 2023 17:25

Re: Quetiapin und Schwangerschaft

elsbeth 214 17. 11. 2023 17:38

Re: Quetiapin und Schwangerschaft

Friday 193 17. 11. 2023 17:44

Re: Quetiapin und Schwangerschaft

elsbeth 218 17. 11. 2023 17:52

Re: Quetiapin und Schwangerschaft

kaktusengel 287 07. 12. 2023 16:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen