Re: Zu viele Medikamente?

09. 11. 2023 08:29
Hey Raimund,

ich kann deine Verzweiflung nachempfinden. Ich wurde auch mehrmals aus der Klinik mit sehr viele Medikamente entlassen. Hier Ein Paar Gedanken die dir vielleicht helfen könnten:

1. Es kann sein, dass im Entlassungsbrief schon vermerkt wird, dass manche Medikamente ausgeschlichen werden sollen. Gerade Benzodiazepine sind im Krankenhaus gern zur Beruhigung/Schlafförderung gegeben, können (und sollten normalerweise) langfristig dann zu Hause wieder ausgeschlichen werden. Warum Oxazepam für dich besser sein soll als Tavor müsstest Du mit deinem Arzt ausdiskutieren. In meiner Gegend wäre im allgemeinen ehe Tavor mittel der Wahl.

2. Es ist nicht unüblich, drei oder gar mehr Psych.-Medikamente zu nehmen. Ich nehme drei (zwei Phasenprophylaktika + Antidepressivum). Wichtig ist nur das Gefühl zu haben, dass die Kombi für dich richtig ist, und dass die Nebenwirkungen sich im Rahmen halten. Wenn nicht, dann Punkt 3.

3. In der Zusammenarbeit mit dem Psychiater finde ich es wichtig, dass er/sie bereit ist offen über die Abwägung Wirkung vs. Nebenwirkung zu sprechen. Kein Arzt kann sicher sagen, welche Medikation für dich richtig ist. Das stellt sich mit der Erfahrung heraus, Starke Nebenwirkungen sollen ein Grund sein dürfen, etwas anders zu probieren. Von uns aus braucht es Geduld, Disziplin und Durchhaltevermögen. Medikamentenwechsel sollen vorsichtig und relativ langsam durchgeführt werden. Bis man die richtige Medikation gefunden hat kann es etwas dauern.

4. Grundsätzlich ist es wichtig bei einer Medikation-Wechsel (und das machst du gerade durch) eine gute engmaschige medizinische Betreuung zu haben. Bei meinem letzten Wechsel (als ich Lamotrigin eingeschlichen habe) bin ich in einer Tagesklinik gegangen. Da hatte ich täglich Zugang zu Ärzte, Psychologen und Pflegekräfte. Das gab mir Sicherheit.

5. Wichtig nicht zu vergessen: Medikamente lösen keine Probleme. Im besten Fall stärken die uns und geben uns dadurch mehr Freiraum um an unseren Verhalten, unserer Gefühle, und letztendlich an unseren Selbstwert zu arbeiten. Darin liegt die richtige Kombination :-)

Ich wünsche dir alles Gute!

midway

--------------------------------------
Männlich geb. 1970 Diagnose 2004

Lithium 900mg
Lamotrigin 200mg
Sertralin 100mg
--------------------------------------
This is your road.
Only you
will take it. And there's no
turning back.

-Olav H. Hauge
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Zu viele Medikamente?

Bonnaparte 1592 08. 11. 2023 02:31

Re: Zu viele Medikamente?

Ramona 385 08. 11. 2023 07:10

Re: Zu viele Medikamente?

FLYHIGH 344 08. 11. 2023 19:24

Re: Zu viele Medikamente?

Eisbaer 332 08. 11. 2023 23:04

Re: Zu viele Medikamente?

midway 308 09. 11. 2023 08:07

Re: Zu viele Medikamente?

Eisbaer 289 09. 11. 2023 08:19

Re: Zu viele Medikamente?

FLYHIGH 291 09. 11. 2023 11:28

Re: Zu viele Medikamente?

Bonnaparte 198 29. 11. 2023 18:30

Re: Zu viele Medikamente?

midway 318 09. 11. 2023 08:29

Re: Zu viele Medikamente?

kaktusengel 352 09. 11. 2023 16:37

Re: Zu viele Medikamente?

Bonnaparte 252 30. 11. 2023 13:42

Re: Zu viele Medikamente?

Bonnaparte 223 29. 11. 2023 18:01

Re: Zu viele Medikamente?

Ramona 207 29. 11. 2023 18:36

Re: Zu viele Medikamente?

Kalibella 198 30. 11. 2023 10:03

Re: Zu viele Medikamente?

Lady bug 272 25. 01. 2024 13:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen