Re: Selbsthilfegruppe und Auseinandersetzung mit der Krankheit

28. 10. 2022 21:37
Da habe ich mich wahrlich nicht genügend eingestimmt sowie nicht richtig formuliert. Entschuldigung!
"Manie" kommt aus dem altgriechischen und wird übersetzt mit den Worten Raserei, Wut und Wahnsinn.
In meinen handfesten Manien bin ich völlig aggressiv, rasend sowie zornig geworden und das sind Gefühle der Angst.
Es ist bekannt, dass es nicht nur die euphorische Manie gibt sondern auch die Form, wie ich sie erlebe.
Ich kenne aber auch aus meinen Hypomanien die Hochstimmung, wo die Angst überhaupt nicht mehr eine Rolle spielt sowie alles möglich erscheint.
Vielleicht bzw.wahrscheinlich ist es entscheidend, was einen umtreibt.
Bei mir war es immer das Problem, dass ich überhaupt nicht an meinen Gefühlen war und dafür völlig bei den Gefühlen des Anderen.
In meinen Manien war die Angepasstheit komplett weg und meine ganze Wut fand in ihr ein Ventil.
Seitdem ich das verstanden habe, habe ich nur noch Menschen in meinem Radius, vor denen ich laut denken könnte, damit ich so einer zerstörerischen Manie nicht noch mal ausgeliefert bin bzw. mein "Schatten" mich nicht einholt.(C.G.Jung hat die dunkle Seite, das Unbewusste als Schatten bezeichnet)
Mittlerweile bin ich zwar in meinen Manien etwas kultivierter, aber der Maniker kann bekanntlich super verletzend sein, weil seine Kritik und die Worte oftmals exakt ins Schwarze treffen.
In meiner Kindheit wurde bei mir unbewusst starker, emotionaler Missbrauch betrieben.
Dadurch bedingt war ich überangepasst, sehr sachlich sowie ohne Emotion; bis die Manie mir als Ventiel diente und ich unerwartet sowie brutal ausbrach...
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Selbsthilfegruppe und Auseinandersetzung mit der Krankheit

elsbeth 985 26. 10. 2022 12:42

Re: Selbsthilfegruppe und Auseinandersetzung mit der Krankheit

Friday 235 26. 10. 2022 13:02

Re: Selbsthilfegruppe und Auseinandersetzung mit der Krankheit

dino 222 26. 10. 2022 16:17

Re: Selbsthilfegruppe und Auseinandersetzung mit der Krankheit

turtle 188 27. 10. 2022 09:15

Re: Selbsthilfegruppe und Auseinandersetzung mit der Krankheit

Deborah 211 27. 10. 2022 12:13

Re: Selbsthilfegruppe und Auseinandersetzung mit der Krankheit

YingYang303 210 28. 10. 2022 09:26

Re: Selbsthilfegruppe und Auseinandersetzung mit der Krankheit

FLYHIGH 189 28. 10. 2022 09:45

Re: Selbsthilfegruppe und Auseinandersetzung mit der Krankheit

YingYang303 496 28. 10. 2022 21:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen