Re: Bin nicht bipolar, habe nur Wutanfälle

21. 07. 2022 17:51
Hallo Arto –


Quote
Ziel ist eine einigermaßen 'normale' Trennung hinzukriegen.

Das ist sicherlich schwierig genug, vor allem in den ersten Monaten... .

Vor- und Nachteile sind dann vorläufig die kurzen Wege zwischen Haus und Hof.

Vor allem, wenn so wenig Krankheitseinsicht ist, Du zwar als Partner draußen,
aber als "Angehöriger" (wegen der Familienbande) trotzdem noch einen möglichen nächsten Schlamassel abbekämst.

Und das hier dachte ich vorhin schon einmal:

Quote
Ich will ihr jedoch irgendwie helfen - was kann ich denn tun?

Falls Deine Frau doch irgendwann einen gesetzlichen Vormund bräuchte oder jemanden, der den gesamten Papierkram regelt – 
und wäre mit Dir als Person dafür einverstanden –
das wäre sicher ein lebenslange sehr große Hilfe... . Unbezahlbar selbst.
Das ist in meinen Augen mehr als ein Freundschaftsdienst.

Aber da das Wort "bipolar" gerade weniger verwendet wird von ärztlicher Seite -
schaut es da u.U. gar nicht nach aus.

* * *

Hier im nächsten Teil handelt es sich nur um Scheiden an sich, hat nichts mit bipolar zu tun:

Übrigens, bei unserer Scheidung lief auch noch eine Paartherapie parallel.
Die hat zwar (leider) nicht die Liebe wieder zurück gebracht, aber hat den scharfen 'cut' doch etwas abgefedert.
Zumindest für mich, die seinerzeit durch die Trennung überrascht und gefühlsmäßig überfordert war.

Es gab bereits eine neue Frau bei ihm.
Der Boden ist mir damals unter den Füssen weggerissen worden.
(Hatte zu der Zeit auch keine psychiatrische Ansprechperson, nur mein Lithium.)
Echte Achterbahn war das. Glücklicherweise hatte ich viel Arbeit damals und sogar in 2017 schon Home-office. Weinkrämpfe über der Tastatur will man nicht mit den Kollegen teilen. Und am WE konnte ich die verlorenen Stunden wieder "einholen", sodass keiner etwas merkte.


Eigene Ideen – um die Beziehung liebevoll zu beenden – können helfen,
Ideen, die von der Intention her auch ein Paartherapeut hätte vorschlagen können:

Wir haben in der Trennungszeit zum Beispiel 100 nummerierte Briefumschläge mit Erinnerungen gefüllt, (50/50).
Erst einen Zettel mit einer Erinnerung in Umschlag 1 tun, der andere liest das erst und reagiert mit Umschlag 2 und einer andere Erinnerung.
Erlaubt ist alles.
Die Umschläge waren in ein Buch geklebt. Erleichtert das 'Arbeiten'.

Sehr interessant nach dem 100sten Umschlag:
Es waren nur schöne Erinnerungen aufgeschrieben oder gezeichnet.
Fairerweise muss man sagen, dass man das eventuell auch gleich doppelt machen müsste, dass nach der Scheidung jeder ein eigenes Erinnerungsbuch hat. Falls jemand gerne zurückschaut.


Vielleicht kann man mit so etwas Ähnlichem auch die 'Wut umbiegen'. Geht auch mit einem Schulheft, das dünner ist, jeder eine Seite oder so.

Solche Aktionen haben mir wirklich geholfen, dass ich nicht im Nachhinein durch das ausgesprochene "ich liebe dich nicht"
direkt alle Ehejahre als sinnlos oder als "nicht geliebt worden sein" erfahren habe.

Es ist eine bittere Zeit, so eine Trennung. Viel Trauer war bei mir – damals.

Man merkt dann auch erst beim Aufdröseln auf wieviel unterschiedlichen Ebenen man miteinander verwoben war – von gemeinsamen E-Mail-Accounts bis zu vielen Clubs / Vereinen, wo man sich als Paar engagiert hat. Manches kommt erst Monate später ans Tageslicht, dass das noch nicht angepasst ist. Knapp 20 Jahre gehen nicht spurlos vorbei.

Noch so etwas:
Anschließend hat man nur noch die Hälfte an Verwandten. Der Freundeskreis teilt sich meistens auch ganz schnell auf.
Es gibt vereinzelt Freunde, die mit beiden noch Kontakt halten können, ist aber die Ausnahme.

Das Gute: Irgendwann ist es geschafft. :-)
Und dann kann man auch wieder genießen. Neue Leute kennenlernen u.s.w..

Wirklich alles Gute
F1

*************************************************************************************************************************************************

···································Man verschlafe ruhig die Hälfte des Lebens,
················································man wird die andere doppelt genießen.

······················································Schleich (Schriftsteller)


····························· ›› The sea

·····························Flocking to the sea
·····························Crowds of people wait for me
·····························Sea gulls scavenge
·····························Steal ice cream
·····························Worries vanish
·····························Within my dream
·····························
·····························
·····························I left my soul there
·····························Down by the sea
·····························I lost control here
·····························Living free
····························· [...] ‹‹

····························· ·audio/video·Morcheeba ·©1998
························································
·····································
·······························• 800 mg Li2C03 • erste Hilfe: > 5 mg C17H20N4S •
············································



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.22 18:06.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bin nicht bipolar, habe nur Wutanfälle

Arto 1330 21. 07. 2022 08:51

Re: Bin nicht bipolar, habe nur Wutanfälle

kinswoman 304 21. 07. 2022 10:57

Re: Bin nicht bipolar, habe nur Wutanfälle

Formeleins 302 21. 07. 2022 11:48

Re: Bin nicht bipolar, habe nur Wutanfälle

Hotte 252 21. 07. 2022 16:43

Re: Bin nicht bipolar, habe nur Wutanfälle

Arto 258 21. 07. 2022 16:58

Re: Bin nicht bipolar, habe nur Wutanfälle

Formeleins 390 21. 07. 2022 17:51

Re: Bin nicht bipolar, habe nur Wutanfälle

kinswoman 250 21. 07. 2022 18:15

@ Arto

Deborah 489 21. 07. 2022 20:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen