Re: Bipolar, extreme Unruhe und Vermeidung von sozialen Kontakten oder Beziehungen

13. 06. 2022 13:02
Hallo Anna,

sei herzlich willkommen hier.
Mit 4 Jahren extremen Umgang mit deiner Bipo bist du im Vergleich zu mir (>35 J.) und anderen hier im Forum noch nicht so lange dabei. Da ist vielleicht manches, von dem was stört, noch nicht so eingefahren oder eingefräst, dass heißt evtl. noch relativ gut veränderbar.

Unruhe und Nervosität kann viele Ursachen haben beim Hintergrund unserer Erkrankung. Beides kann auftreten in einer depressiven Phase, auch in einer Mischphase, mitunter auch zeitweise während einer Manie. Ebenfalls kann beides reine Nebenwirkung von Medikamenten sein. All dieses kannst du mit deinem behandelnden Arzt abklären, manchmal sind es nur Dosierungen die so blöd zusammenkommen und bei Veränderung oder Anpassung den Erfolg bringen.

Beides kann auch auftreten, wenn du in Angst bist, ob nun bewusst oder unbewusst oder durch irgendetwas in deinem Umfeld hervorgerufen, z.B. Angst wieder in eine Phase zu rutschen, gerade mit Kind keine gute Vorstellung. Dem könntest du vorbeugen, in dem du überlegst wie du die Betreuung deines Kindes für den Fall der Fälle absichern kannst. Wer hat bisher für deine Tochter gesorgt? Ist diese Person eine Vertrauensperson für dich? Einen Notfallplan kannst du auch mit Hilfe erstellen. So oder ähnlich würde ich fragen.
Bei anderen unbestimmbaren oder auch sehr bewussten Ängsten, lohnt sich evtl. eine Therapie zu beginnen. Dann könntest du mit professioneller Hilfe den Ursachen nachforschen.

Wir sind hier ein Selbsthilfeforum, schon mal ein vielversprechender 1. Schritt, dass du hier aufgeschlagen bist. Noch wirkungsvoller könnte der Austausch in einer Selbsthilfegruppe bei dir vor Ort sein, wenn man sich direkt gegenübersitzt, kommt mehr Vertrauen auf.

Ich habe auch überwiegend alleinerziehend ein Kind großgezogen, hatte im Notfall Hilfe in Familie und Umfeld. Als ich mich gedanklich davon verabschiedete, unbedingt mit einem Partner zu leben, wurde manches leichter auch für mein Kind. Das heißt nun nicht, dass ich diese Möglichkeit ganz aus meinem Blick verbannt hätte, sondern offen blieb ich dafür, nur die unbedingte Fokussierung darauf wurde ich GsD los.

Einen guten Austausch hier für dich!
LG
s.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bipolar, extreme Unruhe und Vermeidung von sozialen Kontakten oder Beziehungen

Anna-Maus 1545 13. 06. 2022 11:58

Re: Bipolar, extreme Unruhe und Vermeidung von sozialen Kontakten oder Beziehungen

soulvision 540 13. 06. 2022 13:02

Re: Bipolar, extreme Unruhe und Vermeidung von sozialen Kontakten oder Beziehungen

Formeleins 385 13. 06. 2022 21:01

Re: Bipolar, extreme Unruhe und Vermeidung von sozialen Kontakten oder Beziehungen

acidflash11 326 17. 06. 2022 11:46

Re: Bipolar, extreme Unruhe und Vermeidung von sozialen Kontakten oder Beziehungen

MadameX 583 21. 06. 2022 17:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen