24. 03. 2022 11:40
hallo Peter,

KLICK MAL HIER die grün unterlegte Schrift.

Ich bin jetzt 62 Jahre alt und nehme seit ca. 20 Jahren Lithium.
Ich bin auch am Ausschleichen von Lithium, weil ich nicht möchte, dass meine Nierenwerte sich langsam aber stetig weiter verschlechtern.
Mit zunehmendem Alter sinkt der GFR eh schon. Mit Lithium kann das schneller gehen.
Und ich möchte nicht warten, bis ich auf 30 runter bin und mir vor Allem Zeit lassen.

Mit meiner Ärztin habe ich ausführlich besprochen, dass ich die halbe Tablette Quil. retard auch teile. Das hat sie mit anderen Patienten auch schon gemacht.

Eine nächste Möglichkeit ist, dass du dir ein Rezept ausstellen lässt, und die viertel Tabletten oder weniger in der Apotheke pulverisieren lässt und in Kapseln verpacken. Diese Möglichkeit gibt es zur weiteren Feinjustierung der Dosis.

Ich habe neben dem Lithium noch abends Quetiapin.
Für eine weitere Phasenprophylaxe nach dem Lithium habe ich mich noch nicht entschieden. Im Raum steht Valproat, was ich nicht nehmen möchte, und Abilify.

Du kannst natürlich versuchen, im Humboldt oder der Charité einen Termin zu kriegen. Wenn sie dich abweisen, weil sie keine neuen Patienten nehmen oder du nicht in deren Einzugsbereich wohnst, dann mache auch die Dringlichkeit deiner Situation aufmerksam. Vielleicht klappt das dann. Du brauchst hierfür wirklich kompetente und gute Begleitung.

Vielleicht wäre es auch gut, schon mal prophylaktisch eine Selbsthilfegruppe zu besuchen. Kontakte zu anderen bipolaren Menschen können hilfreich sein auf Dauer, auch wenn man lange keine Phasen hatte.

Für Berlin findest du diese HIER - BITTE KLICKEN

Der Verein bipolaris e.V. könnte mit seinem Beratungsangebot auch eine gute Anlaufstelle sein. Die Berater können und dürfen dir zwar auch keine Empfehlungen hinsichtlich der Medikamente geben, aber sie können aus eigenen Erfahrungen berichten und Ideen und Vorschläge weitervermitteln. Vielleicht lässt du dir dort mal einen Termin geben, einfach um Anbindung erstmal zu bekommen.

Mal eine Frage an dich:
Du hattest vor ca. 3 Jahren deinen ersten Beitrag hier. Da schriebst du, du nimmst seit 20 Jahren Lithium. Also müssten es jetzt 23 Jahre sein und nicht 33? War das ein Tippfehler von dir?
Letztendlich ist das für dein Thema nicht relevant, aber der Richtigkeit halber eben... :-)

Alles Gute
Friday

<|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|>

Nicht alles, was schwankt, ist bipolar.

Hätte ich die Kraft nichts zu tun, ich täte nichts.

Man muss sich von sich selbst nicht alles gefallen lassen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.22 11:55.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Quilonum retard reduzieren etc. wegen der Niere

Peter (Krefeld) 1132 24. 03. 2022 07:25

Re: Quilonum retard reduzieren etc. wegen der Niere

dino 352 24. 03. 2022 08:33

Re: Quilonum retard reduzieren etc. wegen der Niere

Peter (Krefeld) 477 28. 03. 2022 18:53

Re: Quilonum retard reduzieren etc. wegen der Niere

Friday 360 24. 03. 2022 11:40

Re: Quilonum retard reduzieren etc. wegen der Niere

VanGogh 316 24. 03. 2022 11:52

Re: Quilonum retard reduzieren etc. wegen der Niere

Friday 265 24. 03. 2022 11:56

Re: Quilonum retard reduzieren etc. wegen der Niere

Sima 268 24. 03. 2022 14:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen